trash versus tree

trash versus tree: 17. bis 24. September 2022

Müllaktionswoche

Werbebanner trash versus tree

Bei der Aktionswoche Trash versus Tree werden die Bürgerinnen und Bürger der Rheinstadt von Samstag, 17. September, bis Samstag, 24. September, aufgerufen, die Rheinstadt gemeinsam von Müll und Unrat zu befreien. Während der Müllsammelwoche werden die gefundenen Abfälle in großen Containern auf dem Marktplatz gesammelt. Für jeden Kubikmeter Müll werden im Anschluss 100 Bäume gepflanzt.

Die Idee zur Aktion wurde von uns und dem Jugendgemeinderat im Rahmen eines Workshops entwickelt. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit dem Bereich Umwelt, der Offenen Jugendarbeit sowie der Kehl Marketing. Zusätzlich wird die Aktionswoche von Kehler Schulen und verschiedenen Institutionen begleitet.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Werte, die auch in Kehl immer wichtiger werden. Insbesondere den Jugendlichen liegen diese Punkte am Herzen, weshalb wir uns aktiv engagieren wollen. Müll ist auch in der Kernstadt und den Ortschaften ein großes Thema. Mit der Aktionswoche Trash versus Tree möchten wir der Verschmutzung entgegenwirken und für ein sauberes und nachhaltiges Kehl sorgen sowie an unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger appellieren und gemeinsam ein Zeichen setzen.

SEI DABEI! Aktiviert Eure Freunde und Bekannten!

So könnt Ihr teilnehmen:

  1. Verabredet Euch im Zeitraum vom 17. bis zum 24. September zum gemeinsamen Müllsammeln.
  2. Sucht Euch einen Bereich in der Kernstadt und den Ortsteilen, den Ihr säubern möchtet. Oder meldet Euch bei uns unter  +49 (0)7851 88-1511 oder Maren Casper  m.casper@marketing.kehl.de, dann bekommt Ihr einen Bereich zugewiesen.
    In begrenzter Anzahl stellen wir Euch Ausrüstung gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung (Handschuhe, Müllzangen). Denkt an Eimer, in denen Ihr den Müll transportieren könnt.
  3. Bringt am Ende Eurer Sammelaktion den gefundenen Müll auf die große Müllsammelstelle auf dem Marktplatz.( Öffnungszeiten: 8.30 bis 18.00 Uhr)
  4. Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten einen Verzehrgutschein, der am 24.09.2022 eingelöst werden kann.
    Anmelden kann man sich unter  +49 (0)7851 88-1511 oder Maren Casper m.casper@marketing.kehl.de Die Teilnahme an der Müllaktionswoche ist jedoch auch ohne Anmeldung möglich.

Jeder Kubikmeter Müll, den wir gemeinsam sammeln, macht unsere Stadt sauberer. Außerdem pflanzen wir für jeden Kubikmeter in Absprache mit dem Revierförster 100 neue Baumsetzlinge auf der Gemarkung Kehl.

Falls es größere Müll-Fundstücke gibt...

Falls es in Eurem Bereich größere Müll-Fundstücke gibt, informiert den Betriebshof unter +49 (0)7851 88-4444 oder per Mail an stadtreinigung@stadt-kehl.de, damit eine Abholung organisiert werden kann.

Abschlussfest für alle am 24. September ab 12 Uhr

Zum Abschluss können sich alle fleißigen Sammler:innen und Helfer:innen am Samstag, den 24. September ab 12 Uhr auf den Marktplatz treffen. Die Bewirtung übernimmt der Jugendgemeinderat. Ab 18 Uhr gibt es Stockbrot für alle.

Alle Teilnehmer:innen, die sich zur Müllaktionswoche anmelden, erhalten einen Verzehrgutschein, der am 24.09.2022 eingelöst werden kann.
Anmelden kann man sich unter  +49 (0)7851 88-1511 oder Maren Casper m.casper@marketing.kehl.deDie Teilnahme an der Müllaktionswoche ist jedoch auch ohne Anmeldung möglich.

Unser Dank gilt unseren zahlreichen Baum-Sponsoren:

Jeder Kubikmeter Müll, den wir gemeinsam sammeln, macht unsere Stadt sauberer. Außerdem pflanzen wir für jeden Kubikmeter in Absprache mit dem Revierförster 100 neue Baumsetzlinge auf der Gemarkung Kehl.

  • 1A Garten Hopp
  • Aalberts Surface Technologies GmbH
  • Actimage GmbH
  • Algeco GmbH
  • August Koehler SE
  • Badische Stahlwerke GmbH/SWS Südweststahl GmbH
  • Ballettstudio Thomae
  • Bittner & Heitz PartGmbB Steuerberater
  • Buchhandlung Baumgärtner CB Buch GmbH + Co. KG
  • Deltaflor GmbH & Co. KG
  • ECG Energie Consulting GmbH
  • Eidel & Partner mbB
  • Gartenzeiten Schwarz
  • GÜPO GmbH
  • Hafenverwaltung Kehl
  • Hanauerland Apotheke
  • Hörgeräte Lorenz Kehl GmbH & Co. KG
  • Hotel-Restaurant Baldner’s Gasthof Schwanen
  • Intech GmbH & Co. KG
  • Itomig GmbH
  • JACO Dr. Jaeniche GmbH & Co. KG
  • JDA GmbH & Co. KG
  • La Femme Boutique
  • La Papeterie
  • Lesaffre Deutschland GmbH
  • Peter's gute Backstube GmbH & Co. KG
  • Raiffeisen Kraftfutterwerk GmbH
  • Rapp Fahrräder
  • Reiff Verlag GmbH & Co. KG Kehler Zeitung
  • Spedition Gutmann GmbH & Co. KG
  • Volksbank Bühl eG