Abel Antonysamy & Fabienne Weber "Inspiration und Passion"
Kurzbeschreibung

Beschreibung
Die Kombination dieser beiden Kunstschaffenden in dieser Ausstellung ermöglicht eine Wechselwirkung, die einer Zusammenarbeit zu entspringen scheint. Dies ist aber nicht so, doch die Kombination erzeugt eine Vertiefung und Wertschöpfung im Ausdruck der jeweiligen Werke.
Abel Antonysamy hat ein Kunststudium in Pondicherry am Golf von Begalen (Indien) abgeschlossen und arbeitet dort und seither weltweit in der Aquarelltechnik, die meist unterschätzt wird, weil sie zu den schwierigsten Techniken der Malerei gehört. Es sind feinste Lasuren und opake Arbeitsweisen auf speziellen Papieren möglich und nur durch langes Training, dem Impetus des Künstlers sind der Technik angemessene Ergebnisse zu erzielen. Abels Bildwerke zeichnen sich durch höchste Brillianz der farbigen Darstellung von Alltagsszenen der Menschen seines Heimatlandes aus. Da sind Fischer, arbeitende Frauen und Männer sowie Kinder auf dem Land, auf dem Markt, jedoch auch Tänzerinnen, Festivalbesucher, Ruhesuchende und Landschaftsdarstellungen sowie klassische Gebäude, berühmte Architektur und ursprüngliche Landstriche zu sehen. Ein paar Werke aus unserer Gegend schließen sich an. Abel malt auch da, wo er gerade Workshops hält.
Nun kommen die abstrakten Papierwerke von Fabienne Weber aus Strasbourg hinzu, die bei einer Werkgruppe als mathematische Kategorie aus immer gleichen bunten oder begrenzt farbigen Zeichen bestehen. Die Anordnung der symbolhaften „spanischen Reiter“ bezieht sich u.a. auf die Kriege heutiger Zeit. Persönliche Betroffenheit im Ukrainekrieg vermag sie über die stilisierten Barrieren der spanischen Reiter ästhetisch und in nicht bedrohlicher Weise allgemeingültig zu vermitteln. Des Weiteren arbeitet sie mit weißem Kraftpapier und erzeugt durch Reißtechniken kleine oder größere Papierspäne, die sie auf weißem Grund in Schaukästen montiert. Ebenso sind geschnittene Papiere und Glanzfolien durch Verziehen des Schnittgutes dreidimensional montiert. Weiter sind fast figürlich plakativ wirkende bunte Formengebilde beschwingter Art zu sehen. All diese Arbeiten, ob im Objektkasten oder als Bild, sind sehr einfach vom Ursprung her aber sehr sinnlich und fast wissenschaftlich aufbereitet.
Die extrem präzisen Arbeitsweisen beider Künstlerpersönlichkeiten sind in der ab-wechslungsreichen Malerei Abels in ...