Freitag, 03.10.2025 | 15:30 Tag der Offenen Moschee am 3. Oktober, 15:30–19:00 Uhr
Kurzbeschreibung

Veranstalter
Beschreibung
Tag der offenen Moschee in Kehl
Datum: Freitag, 3. Oktober 2025
Ort: Integration und Verständigung e.V.
Alte Zollstraße 43, 77694 Kehl am Rhein
Unter dem bundesweiten Motto „Religion und Ethik – der Glaube als Kompass der Menschlichkeit“ öffnet unsere Moscheegemeinde am Tag der offenen Moschee ihre Türen für alle Interessierten.
Im Mittelpunkt stehen gelebte Religiosität, gemeinsame ethische Werte, Verantwortung in einer pluralen Gesellschaft sowie der Beitrag des Glaubens zu Frieden, Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit. Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in das Gemeindeleben, können Fragen stellen und mit Gästen aus Politik, Gesellschaft und anderen Religionsgemeinschaften ins Gespräch kommen.
Programm & Highlights:
- Themenrunde „Religion und Ethik“
Offenes Gespräch über Glauben als Kompass für Menschlichkeit und gemeinsame Werte in einer vielfältigen Gesellschaft.
- Interaktive Stände
1.Theologischer Input zum Motto – Impulse und Dialog.
2. Test dein Wissen – Quiz zu Islam, Ethik und Religion.
3. Arabische Kalligrafie – ein Experte gestaltet Namen kunstvoll auf Arabisch.
- Sonderausstellung
Präsentation zur islamischen Kultur sowie Exponate des Instituts für Arabische Manuskripte, die Einblicke in jahrhundertealte Schriften geben.
Begegnung & Austausch
Persönliche Gespräche bei kulinarischen Spezialitäten mit orientalischem Flair.
Wir freuen uns auf offene Begegnungen, neue Perspektiven und einen lebendigen Dialog über die Rolle von Religion und Ethik in unserer Zeit.
Kontakt
Integration und Verständigung e.V.
E-Mail: info@iuv-kehl.com
Internet: www.iuv-kehl.com