Mittwoch, 09.10.2024 | 19.30 Uhr Christof Jauernig: Eintausendmal Lebensglück
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Wann ist man glücklich? Erst dann, wenn „endlich alles stimmt“ im eigenen Leben?
Das dachte auch Christof Jauernig lange, auf der Suche nach Zufriedenheit im Hamsterrad einer Unternehmensberatung. Was wirklich glücklich macht und wie nah er dem Glück die ganze Zeit gewesen war, begriff er erst, als er ausstieg und mit dem Rucksack ein halbes Jahr durch Südostasien reiste – ohne Plan für danach. Heute ist er bundesweit auftretender multimedialer Erzähler. Auf seinen Touren hat er in sechzig Städten Menschen zu ihren eigenen Glückserfahrungen befragt und daraus sein zweites Auftrittsprogramm gemacht: Eintausendmal Lebensglück ist ein bewegendes Zeugnis der großen Vielfalt verzaubernd schlichter, täglich greifbarer, oft kostenfreier Glücksmomente. Zusammengestellt aus den offenherzig aufgeschriebenen Beiträgen von mehr als eintausend Mitbürger*innen unterschiedlichster Couleur, erinnern die präsentierten Augenblicke an das Kostbare im Alltäglichen. Der Autor kombiniert die Impressionen der Befragten mit den seit seinem radikalen Lebensumbruch gemachten eigenen Erfahrungen zum Thema. Dabei verleiht er dem Abend einen stimmungsvoll-meditativen Charakter durch eine Melange aus sorgsam gesetzten, fast poetischen Begleitworten, Leinwandprojektionen sowie selbst eingespielten musikalischen Untermalungen. Ein Abend, der Glück nicht erklären, sondern fühlbar machen möchte.
Kategorien
Kategorie
ReportageDonnerstag, 10.10.2024 | 18.00 Uhr Deutsch-Französischer Pilgerweg
Kurzbeschreibung
Projekt von christlichen Arbeitnehmerorganisationen
Beschreibung
Auch 2024 werden die deutsch-französischen Begegnungen mit dem Pilgerweg fortgesetzt.
Gemeinsam wollen wir als Franzosen und Deutsche einen Weg gehen.
Einen Austausch über Formen der Zusammenarbeit über die Grenze des Rheins hinaus wird es in der Chapelle de Rencontre geben. An verschiedenen Stationen in Kehl und Strasbourg gibt es zwischendurch kleine thematische Impulse. Der gemeinsame Abschluss wird bei Flammenkuchen und Getränken beim Haus der Jugend in Kehl (Nähe Schwimmbad) stattfinden. So besteht noch Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen. Dankbar sind wir, wenn Sie sich bitte rechtzeitig vorher anmelden.
Soyez les bienvenues! - Sie sind herzlich eingeladen!
Kategorien
Kategorie
Exkursionen / Touren / StudienreisenDonnerstag, 10.10.2024 | 19.00 Uhr Die Zukunft der Stadt - Wie werden wir in Kehl zukünftig leben?
Kurzbeschreibung
Wie werden wir in Kehl in 50 Jahren leben?
Veranstalter
Beschreibung
Mit dieser spannenden Frage befasst sich Zukunftsforscherin Oona Horx Strathern, die seit mehr als 25 Jahren als Trendforscherin, Rednerin und Autorin arbeitet. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Zeit, Fragen zu stellen und mit der Expertin ins Gespräch zu kommen.
Keine Anmeldung erforderlich.
Kategorien
Donnerstag, 17.10.2024 | 20.00 Uhr Als Kehl Welthaupstadt des Buchdrucks war
Kurzbeschreibung
Beschreibung
Ende Dezember 1780 übernimmt der exzentrische Unternehmer Beaumarchais, besser bekannt als gefeierter Librettist von „Figaros Hochzeit“ und „Der Barbier von Sevilla“, mit seinem Kreis von Mitstreitern das Fort von Kehl. Dieses wird zum Zentrum eines ehrgeizigen Verlagsprojekts: Hier sollen die vollständigen Werke Voltaires gedruckt werden – Werke, um die sich schon bald ganz Europa reißen wird.
Doch vieles kommt anders als geplant: Verzögerungen, Enttäuschungen, Hindernisse und Verrat treiben Beaumarchais an den Rand des Ruins. Aber was soll’s – der Geist der Aufklärung ist es allemal wert!
Die Vorträge und Lesungen dieses Abends lassen die Protagonisten jenes wagemutigen Abenteuers wieder lebendig werden, das Kehl in den 1780er Jahren zur Welthauptstadt des Buchdruckes machte. Begleitet von Klaviermusik, tauchen die Zuhörer in die faszinierende Welt dieser prägenden Dekade ein.
Präsentation: Daniel Fischer*, Historiker
Lesung: Horst Kiss und Aline Martin, Schauspieler
Musik: Anne-Catherine Kaiser (Klavier)
* Daniel Fischer ist Historiker mit dem Forschungsschwerpunkt auf dem 18. Jahrhundert und der Französischen Revolution sowie Dozent an der Universität Lothringen. Kürzlich veröffentlichte er eine wissenschaftliche Biografie des ersten Bürgermeisters von Straßburg: Philippe Frédéric de Dietrich, un entrepreneur des savoirs au XVIIIe siècle (Presses des Mines, 2023).
Kategorien
Kategorie
LesungenDienstag, 05.11.2024 | 20.00 Uhr Wetterstein: Grenzgänge von Alpspitze bis Zugspitze – climb, ski, bike, fly
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Beschreibung
Drei Jahre lang hat der Sportfotograf und Bergbotschafter von Garmisch- Partenkirchen, Christian Pfanzelt, das Wettersteingebirge zu allen Jahreszeiten fotografiert. Das Ergebnis präsentiert er nun in seiner Multivisionsshow Wetterstein - Grenzgänge von Alpspitze bis Zugspitze.
Idyllische Bilder mit Wow-Effekt gehören ebenso zur Wahrheit wie die Plagerei, Risiken und Zweifel.
Hintergründige Themen des Bergsports die zum Nachdenken anregen, werden elegant verknüpft mit authentischen Bergsporterlebnissen:
„Warum gehen wir in die Berge?“, wie kommen wir in ein „echtes Flowerlebniss ?“, wie erleben wir „Risiko und Wagnis?“, und was hat es mit dem Begriff "Seilschaften" wirklich auf sich?
Persönlich wird es auch bei einem Thema, über das Mann, so sein Gefühl, nicht oder zumindest nicht gerne spricht: die Rollenverteilung am Berg, starke Frauen am Berg. Seine Ehefrau Julia gehört dazu.
Unter anderem diese Fragen stellt Christian Pfanzelt - und liefert Antworten. Keine allgemeingültigen, sondern seine eigenen. Themen die den Grenzgang bereits in sich tragen. Nicht allein das physisch Extreme meint Christian Pfanzelt mit dem Titel seiner Multivisionsshow sondern eben auch jene Themen, die uns am Berg wie selbstverständlich begleiten.
Live auf der Bühne präsentiert Christian Pfanzelt diese Multivision die zum Nachdenken anregt, aber auch motiviert und Begeisterung für das "Draussen" weckt und fördert.
Anlagen
Kategorien
Kategorie
ReportageDonnerstag, 07.11.2024 | 19.00 Bernd Tacke: Impressionen von den Oberitalienischen Seen
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Der neue Bildervortrag von Bernd Tacke nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zu den drei Oberitalienischen Seen Garda-, Comer See und den Lago Maggiore. Dabei erhebt der Vortrag keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es sind persönliche Eindrücke und Impressionen zu zwei bis drei Orten oder Sehenswürdigkeiten, die in der Nähe des jeweiligen Standorts besucht wurden.
Kategorien
Kategorie
ReportageDienstag, 12.11.2024 | 19:00 André Weckmann: Schriftsteller seiner Zeit
Kurzbeschreibung
Beschreibung
Von allen Schriftstellern, die das Elsass in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hervorgebracht hat, ist André Weckmann wahrscheinlich gleichzeitig der einzigartigste und einer der vielseitigsten. Ironischerweise ist sein Werk im Elsass nur mäßig bekannt, während es im Ausland zahlreiche Preise gewonnen hat. Ein einzigartiger Schriftsteller, weil er sein Werk auf Elsässisch, Deutsch und Französisch verfasst hat, einzigartig, weil er sich nicht auf ein literarisches Genre beschränkt hat, sondern mit Gedichten, Erzählungen, Romanen, dramaturgischen Formen und dem Hörspiel, Essays, Zeitungsartikeln usw. experimentiert hat, und obwohl das Elsass, die elsässische Sprache und die Elsässer oft im Mittelpunkt seiner Schriften stehen, bilden sie keineswegs die Grenzen. Es ist sein menschlicher Bruder in all seiner Vielfalt, der im Mittelpunkt seiner Schriften steht. Weckmann schreibt sein Leben als Mensch und als engagierter Mensch: die Liebe, die Revolten, die Ablehnung aller illegitimen Herrschaften, aller Erniedrigungen und Kränkungen.
Auch wenn André Weckmann 2012 von uns gegangen ist, bleibt uns sein Werk erhalten, das Sie in Begleitung von Dominique Huck (Präsentation), Aline Martin (Lesung) und Karam Al-Zouhir (Musik) neu entdecken können.