Sonntag, 07.12.2025 | 19.00 Uhr Schreiber vs Schneider - "Paarcours d’amour"
Kurzbeschreibung
DIE CHRONISTEN DES ALLTAGS - «Das öffentlichste Ehepaar der Schweiz!
Veranstalter
Beschreibung
Lange Jahre des Zusammenlebens sind kein 100-Meter-Sprint, sondern ein 3000-Meter Hindernislauf mit Hürden und Wassergräben, mit Bauchlandungen und Seitenstechen. Schreiber vs. Schneider dribbeln sich auf der Bühne wie immer spontan und authentisch durch die Tücken der Zweisamkeit. Ihr Fazit: Wer liebt, sollte auch mal Luft holen und vor allem Humor haben. Denn Selbstironie ist der beste Energydrink für jeden Paarcours d’amour.
«Ein Publikum zwei Stunden lang zu unterhalten, einzig durch Sprachwitz und Gestik - das ist grosses Kino.» Tele Züri «Beide sind echte Performer, geistreich, bestens eingespielt. Und böse.» Neue Zürcher Zeitung «
In der Schweiz sind sie weltberühmt.» «Die Seismographen der Alltagsbeben», Schweizer Illustrierte
„Andere schreien sich an, sie schreiben sich zu“ NZZ
Kategorien
Kategorie
Kabarett & KleinkunstSonntag, 18.01.2026 | 19.00 Uhr Lennart Schilgen - "Abwesenheitsnotizen"
Kurzbeschreibung
3. Programm Abwesenheitsnotizen
Lieder & Gedichte
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Lennart Schilgen meldet sich mit seinem dritten Programm zurück – und glänzt durch Abwesenheit. Wenn er nicht gerade Konzerte gibt und Kleinkunstpreise einheimst (Prix Pantheon, u.v.m.) macht er vor allem nämlich eins: sich davon. Herauskommen Lieder über die Ab- und Umwege in der Welt und im eigenen Kopf. Voller Leichtigkeit und Witz, aber auch ohne Scheu davor, sich den dunklen Ecken zu widmen. Zum Glück führt Schilgen sicher über jeden Abgrund – getragen von seinem versierten Klavier- und Gitarrenspiel, seiner Stimme und seinem wachen Geist, mit Herz und Humor. Und mit Gedichten: kleinen, sprachlichen Wundertüten, zu tiefst albern, in höchstem Maße kunstvoll.
Der Vorverkauf startet am 1. Juni.
Kategorien
Kategorie
Kabarett & KleinkunstSonntag, 15.02.2026 | 19.00 Uhr Olaf Bossi - "Die Ausmist Comedy Show"
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Beschreibung
Das Leben könnte so einfach sein. Übersichtlich, glücklich und entspannt! Das zumindest ist das Versprechen der Minimalismus und Ausmist Ratgeber. Aber wie komme ich jetzt als kreativer Chaot ins gelobte Land der Ordnung? Diese schwierigen Fragen hat sich auch Olaf Bossi vor einigen Jahren gestellt. Brauche ich das wirklich? Oder kann das weg? Olaf nahm sich vor auszumisten - und da fängt es erst an. Humorvoll, informativ und, wie könnte es anders sein: etwas chaotisch! In seinem aufgeräumten Programm verrät Bossi augenzwinkernd, wie wir der Spirale des Immer Mehr entkommen, bestens zum Nachahmen geeignet.
,,Er bringt das Publikum dazu, ihr eigenes Leben im Spiegel zu betrachten und sich kringelig zu lachen." (Kraichgau Stimme)
Der Vorverkauf startet am 1. Juni.
Kategorien
Kategorie
Kabarett & KleinkunstSonntag, 15.03.2026 | 19.00 Uhr Jane Mumford - "Reptil"
Kurzbeschreibung
Ein skurriler Abend jenseits der Kategorien von Kabarett, Comedy und Performance.
Veranstalter
Beschreibung
Dass ausgerechnet wir Menschen so lange überlebt haben auf der Erde! Die Pest hat's versucht, Vulkane haben's versucht, wir versuchen’s sogar selber immer wieder mit Krieg und Mord und Eurovision Songcontests... doch wir überleben als Spezies. Aber sind wir ehrlich: es ist an der Zeit, dass Säugetiere ihre Vormachtstellung auf diesem Planeten abgeben. Wer in der Gesellschaft von heute überleben will, wird am besten kaltblütig.
Sinn und Wahnsinn, Liebe und Tod, Zufall und Schadenfreude: zwischen diesen Polen hangelt sich Jane Mumford durch einen skurrilen Abend jenseits der Kategorien von Kabarett, Comedy und Performance.
"Ein irrer Abend, skurril, rhythmisch, voller Überraschungen, mit hintergründigem bis absurdem Humor, Tiefgang und viel Gefühl für den Zeitgeist"
- Schaffhauser Nachrichten (2022)
Der Vorverkauf startet am 1. Juni.
Kategorien
Kategorie
Kabarett & KleinkunstSonntag, 19.04.2026 | 19.00 Uhr Alice Köfer - "Alice auf Anfang"
Kurzbeschreibung
Alice Köfer, die Frau der Boygroup "Vocal Recall" begibt sich erstmalig auf Solopfade.
Veranstalter
Beschreibung
Muss das sein, dass die jetzt auch noch ... ? Ja, es muss!
Dabei ist eins sicher: Charmant berlinernd wird sie sich sensationell gelaunt um Kopf und Kragen quasseln. Mal versehentlich philosophisch, mal lustig sinnentleert, wird sich Alice den wirklich wichtigen Fragen des Lebens widmen: Ab wann ist Fallobst tot? Und warum merke ich mir immer nur die falschen Sachen? Natürlich werden jede Menge Songs erklingen in einer wilden Mischung aus destruktiver Liebeslyrik und Stadion-Pop im Garagenformat.
Finalistin des 20. Hamburger Comedy Pokals 2022
Der Vorverkauf startet am 1. Juni.
Kategorien
Kategorie
Kabarett & KleinkunstFreitag, 04.12.2026 | 20.00 Uhr Gerd Dudenhöffer als Heinz Becker - DOD Das Leben ist das Ende
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Friedhofsglocken. Sonor. Düster. Plötzlich kaltweißes Licht. Heinz Becker kommt nach Hause, von der Beerdigung in die Küche. In seinem schwarzen Anzug; 5 Callas in der Hand: "Die hann ich vergesst, ins Grab zu schmeißen." Stattdessen liegen die nun auf dem Küchentisch. Was will man machen!?
"Willsche noch'n Bier?" Obligat-liebenswerte Frage – im früheren Leben. Ab jetzt muss er selbst entscheiden. Vertraute Routine? Weggebrochen. Nichts ist mehr, wie's war. Sein Alltag – kollabiert. Dazu diese Trauer. Kummervolle Nachdenklichkeit. Diese unbeholfene Ratlosigkeit. Und langsam beginnt er zu sinnieren, zu reflektieren, zu verarbeiten ...
Seit über 30 Jahren spielt Gerd Dudenhöffer, das sensibilisiert-gespitzte Ohr unmittelbar auf bürgerliche Befindlichkeiten ausgerichtet, seine realsatirische, grotesk-authentische Kunstfigur als personifizierte Karikatur des bornierten, universellen Menschen wie du und ich, den Otto Normalverbraucher, den er pointiert entlarvt, mit perfektem Timing, sparsam gesetzter Mimik, bar jeder political correctness, immer natürlich mit herzhaftem, oft unfreiwilligem, weil 'Heinz-typischem' Witz.
DOD – theatralisches "Kabarett noir", stringent inszeniert, schwarz-weiß, helldunkel, geschickt die Balance wahrend zwischen Tragik und Komik. Tragikomisch eben. Denn Heinz ist Heinz. 'Todsicher'.
