Samstag, 09.05.2026 | 19 Uhr Oratorium Bach h-Moll Messe
Kurzbeschreibung
Veranstaltungsort
Beschreibung
Großartig besetzt mit Doppelsolisten: Die Sopranistin Nathalie Gaudefroy und die Tenöre Jean-Noël Teyssier und Iannis Guassin, die je an der Straßburger Oper wirken, sowie die Sopranistin Alexandra Gühring, die internationalen Opern- bzw. Konzertaltistinnen Marlene Lichtenberg und Regina Grönegress, als Bässe Thomas Herberich sowie der bekannte Barriton Prof. Clemens Morgenthaler. Das monumentale Werk besteht aus 18 Chorsätzen, dargeboten von der Singakademie Ortenau zusammen mit dem Collegium Vocale Strasbourg-Ortenau, sowie neun Arien, je begleitet vom Orchester Musiciens sans frontières Alsace-Ortenau, unter der Leitung von Olaf Fütterer.
Die Entstehung ist etwas geheimnisumwittert, weder ist die Uraufführung bekannt, noch was den Evangelischen Bach veranlasst hat, eine Messe der katholischen Liturgie folgend mit Texten in Latein zu komponieren. Dass sie für eine Messe im Wiener Stephansdom gedacht war, ist nicht zweifelsfrei belegt. Auch hat Bach sie nicht in einem Stück, sondern über viele Jahre komponiert. Das Credo mit Chorfuge und Soli, die an Opern erinnern, sowie das Gloria stammen weitgehend aus Bachs Missa Brevis aus 1733. Weitere Teile hat Bach später hinzugefügt, teils aus seinen schon vorhandenen Kompositionen, und alles nach entsprechenden Handschriftvergleichen erst 1749, ein Jahr vor seinem Tod fertiggestellt. Großartig ist, dass die 95-seitige Originalpartitur aus Bachs eigener Hand um 1749 erhalten ist und seit 2015 zum UNESCO Weltdokumentenerbe zählt. Bewegend ist der Lobgesang der Engel im Gloria. Geradezu virtuos erklingt das ‚Laudamus te“. Die Doppelfuge im Gratias ist im Renaissance-Stil gehalten. Sehr ergreifend dargestellt sind die Kreuzigung und Auferstehung Christi im Credo. Entlassen wird der Zuhörer schließlich mit dem beruhigenden und mutmachenden „Dona nobis pacem“.
Es gab zahlreiche Teilaufführungen, die erste Gesamtaufführung ist jedoch erst aus dem Jahr 1856 in Frankfurt belegt. Die erste Verwendung als vollständige Messe in einem Gottesdienst ist sogar erst vom 4. Oktober 2025 in Kokkola, Finnland, bekannt. Gleichwohl gehört Bachs h-Moll Messe heute zum festen Repertoire von Oratorien-Darbietungen.
Karten bei www.reservix.de oder an der Abendkasse, 20 bis 25 Euro. Text: Dieter Simon
Kategorien
Kategorie
Klassik KonzertSamstag, 23.05.2026 | 20 Uhr Benefiz-Kammermusikabend mit Chopin und Beethoven
Kurzbeschreibung
Die Pianistin Olga Fekete und der Cellist Dr. Wolfram Bechtel spielen zugunsten der Ukraine
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Die ukrainische Pianistin Olga Fekete und der Cellist Dr. Wolfram Bechtel laden zu einem Kammermusikabend mit Werken für Cello und Klavier ein. Die Künstler spannen hierbei einen musikalischen Bogen von Polen über Deutschland nach Frankreich.
Gespielt werden Werke von Frédéric Chopin und Ludwig van Beethoven.
Bereits 2024 haben beide in einem viel beachteten Konzert im vollbesetzten Kulturhaus ihre musikalische Klasse und ihre Ausdrucksfähigkeit bewiesen.
Der Erlös des Abends geht an ein eine Tierschutzorganisation im Raum Charkiw. Sie kümmert sich um unter den Angriffen leidenden Tiere der Region.
Kategorien
Kategorie
Klassik KonzertMontag, 08.06.2026 | 20 Uhr Don Braden & Joris Teepe Quartet
Kurzbeschreibung
Ein Muss für alle Jazzliebhaber der Grenzregion!
Veranstalter
Beschreibung
Der US-amerikanische Saxophonist Don Braden zählt zu den weltweit führenden Stimmen des zeitgenössischen Jazz. Bekannt für seinen kraftvollen Sound und seine stilistische Vielseitigkeit, arbeitete er im Laufe seiner Karriere u. a. mit Betty Carter, Wynton Marsalis, Herbie Hancock, Freddie Hubbard, Tony Williams und Roy Haynes zusammen.
Joris Teepe am Kontrabass stammt aus Amsterdam und gehört zu den renommiertesten Jazzbassisten Europas. Nach vielen Jahren in New York, wo er mit Künstlern wie Benny Golson, Randy Brecker, Rashied Ali und Billy Hart zusammenarbeitete, ist er heute international als Bandleader tätig – geschätzt für seine starke musikalische Persönlichkeit und seinen tiefen Groove. Mit Don Braden verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit: Gemeinsam haben sie 21 Alben aufgenommen und veröffentlicht.
Vervollständigt wird das Quartett durch den Kehler Pianisten Stefan Sirbu und den in den Niederlanden ansässigen US-amerikanischen Schlagzeuger Steve Altenberg. Zusammen versprechen sie einen Jazzabend auf höchstem Niveau .
Kategorien
Kategorie
Jazz KonzertFreitag, 10.07.2026 | 16 Uhr MACHT EUCH LAUT
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Beschreibung
Am 10. Juli wird der Kulturhausvorplatz in Kehl zwischen 16 und 23 Uhr wieder zu einem Ort gelebter Jugendkultur. Beim Jugendkulturfestival ,,MACHT EUCH LAUT“ zeigen junge Menschen, was sie bewegt – mit Livemusik, Tanzaufführungen, Street-Art, kreativen Aktionen und vielfältigen Möglichkeiten zum Austausch in entspannter Atmosphäre. Für Essen und Trinken ist gesorgt! Der Eintritt ist frei. Was zählt, ist die Lust auf Kultur, Begegnung und Ausdruck.
Das Festival ist im Kern nicht nur für junge Erwachsene, sondern wird von ihnen geplant und bietet die Möglichkeit, nicht nur konsumierend teilzunehmen, sondern sich auch gestaltend für eine lebendige Stadtkultur einzusetzen. Dieser Tag steht ganz im Zeichen junger Kreativität, gesellschaftlicher Teilhabe und gelebter Demokratie. Ziel ist es, das Engagement junger Menschen zu stärken und ihre Stimmen im öffentlichen Raum sichtbar zu machen. Neben regionalen Künstlerinnen und Künstlern, sind auch überregionale Acts vertreten. Garantiert sind jede Menge up and coming Artists und Geheimtipps hautnah zum entdecken.
Auf der Bühne zu sehen gibt es alles: von elektronischen Beats bis zu Indie-Sounds – hier ist für jede und jeden etwas dabei. Dazwischen gibt es Orte zum Mitmachen und Platz zum Chillen. Der Tag lädt ein zum Entdecken, Staunen und Mitfühlen.
Weitere Informationen zum Jugendkulturfestival 2026 gibt es auf Instagram unter @jugendkulturfestival.kehl.
Falls du Fragen zu MACHT EUCH LAUT, deinem Besuch oder dem Orgateam hast, melde dich gerne auf Instagram oder bei kulturbuero@stadt-kehl.de.
Das Festival findet in Kooperation mit der offenen Jugendarbeit, dem Jugendkeller, Stadtjugendring und Kulturbüro statt.
Kategorien
Kategorie
MusikfestivalSamstag, 11.07.2026 | 20 Uhr Liederabend mit Peter & Klaus
Kurzbeschreibung
Ein Abend zum Träumen, Nachsinnen, Mitsingen und Genießen
Veranstaltungsort
Beschreibung
Peter & Klaus – zurück auf unserer Freilichtbühne!
Ein Abend voller Gänsehaut, Poesie und mitreißender Musikalität.
Erleben Sie zwei Ausnahmekünstler, die mit ihren berührenden Songs direkt ins Herz treffen.
Peter & Klaus nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens – mal zart und träumerisch, mal kraftvoll und witzig-satirisch.
Sänger Peter Teichmann interpretiert Klassiker großer Liedermacher mit unvergleichlicher Ausdrucksstärke.
Am Piano zaubert Klaus Hofsäss die perfekte Klangkulisse dazu – gefühlvoll, virtuos, einzigartig.
Ihre Lieder öffnen Bilder im Kopf, laden zum Mitsingen ein, gehen unter die Haut und bleiben lange nach dem letzten Ton präsent. Humorvolle Moderationen, spontane Momente und eine spürbare Freude am gemeinsamen Musizieren machen diesen Abend zu einem echten Erlebnis.
Ein Muss für alle Fans deutscher Songpoesie!
Ausschließlich mit Reservierung, unter : info@theater-welt.de
Restkarten an der Abendkasse erhältlich.
Kategorien
Kategorie
KonzertFreitag, 17.07.2026 | 19.30 Uhr Schlager- und Pop-Event des Musikvereins Bodersweier
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Der Musikverein Bodersweier e.V. geht in diesem Jahr neue Wege und präsentiert Jahr ein ganz besonderes Highlight:
Wir laden wir zu einem Open-Air-Konzert der besonderen Art ein.
Unter dem Motto „Pop und Schlager – von den 1970er-Jahren bis heute“ erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mit gesanglicher Unterstützung.
Tauchen Sie mit uns ein in die Welt des Schlagers – von den frühen 70er‑Jahren bis hin zu aktuellen Hits aus
Schlager und Pop.
Die musikalische Leitung übernimmt Dirigentin Susanne Heitz.
Unter anderem gibt es bekannte Songs von Helene Fischer, Maite Kelly, Roland Kaiser, Udo Jürgens und vielen weiteren Künstlerinnen und Künstlern zu hören.
Eintritt:
Vorverkauf / Start in Kürze: 9 € pro Person
Abendkasse: 11 € pro Person
Weitere Infos folgen hierzu.
Auf Ihr Kommen freut sich der Musikverein Bodersweier 1913 e.V.
Kategorien
Kategorie
Schlager & Volksmusik KonzertDienstag, 21.07.2026 | 16.30 Uhr Orgelkonzert für Kinder
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Beschreibung
Kirchenmusikdirektorin Carola Maute (Orgel) und Anja Weinacker (Sprecherin) gestalten das unterhaltsame Gesprächskonzert für Kinder (und Erwachsene) über die Funktionsweise der Orgel.
Kategorien
Kategorie
Klassik KonzertSamstag, 01.08.2026 - Samstag, 05.09.2026 | 19.30 Uhr Kultursommer im Rosengarten
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Seit mehr als 35 Jahren ist der Kultursommer im Rosengarten eine feste Größe im städtischen Kulturleben und zieht Tausende Menschen aus Kehl und der Region an.
Das Publikum darf sich in den kommenden Sommerferien wieder auf abwechslungsreiche Konzerte, die sommerlich-gute Laune an der Seebühne – oder bei unsicherer Wetterlage in der Stadthalle verbreiten werden.
Der Eintritt ist für alle Abende frei.
Unter 07851 88 1888 informiert eine Bandansage jeweils ab 12 Uhr über den Veranstaltungsort.
Kategorien
Kategorie
Folk KonzertDonnerstag, 15.10.2026 | 20 Uhr Jubiläumstournee 2026 - Duo Burstein & Legnani
Kurzbeschreibung
Das Programm vereint Meisterwerke der klassischen Musik mit funkelnden Farben der Weltmusik.
Veranstalter
Beschreibung
2026 feiern Ariana Burstein & Roberto Legnani ein besonderes Jubiläum: 30 Jahre Duo-Tätigkeit. Unter dem Motto „Das Beste aus 30 Jahren“ präsentieren sie musikalische Höhepunkte aus drei Jahrzehnten gemeinsamer Konzerttätigkeit.
Im Zentrum stehen Werke von Vivaldi, Albéniz, de Falla, Fauré und Villa-Lobos, dazu farbenreiche Weltmusik-Traditionen aus Orient und Okzident – ergänzt durch eigene Kompositionen von Roberto Legnani, die sich durch melodischen Reichtum, rhythmische Vielfalt und eine unverwechselbare Handschrift auszeichnen.
Die Zuhörer erwartet ein Klangpanorama, das sich von barocker Eleganz über romantische Lyrik bis hin zu modernen Ausdrucksformen spannt. Besonders reizvoll ist die seltene Besetzung von Cello und Gitarre: zwei Instrumente, die einander ergänzen wie Gesang und Resonanz, wie Bewegung und Stille.
Mit Virtuosität, formvollendeter Gestaltung und tief berührender Ausdruckskraft lädt das Duo zu einer Reise durch Klangwelten ein – zugleich ein Rückblick auf 30 Jahre gelebte Musikpartnerschaft und ein Ausblick auf Kommendes.
Kategorien
Kategorie
Klassik KonzertSamstag, 07.11.2026 | 21 Uhr Karaoke-Samstag mit KJ Ziggy
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Beschreibung
Wer Lust hat zu singen, kann sich ein Lied aussuchen und einfach loslegen – allein, im Duett oder in der Gruppe. Von großen Klassikern bis zu heimlichen Lieblingssongs ist im umfangreichen Songkatalog aus über 50.000 Songs aus jedem Genre etwas dabei.
Ob auf der Bühne oder im Publikum: Jede Stimme, jeder Applaus und jedes Lächeln gehört dazu.
Alle sind willkommen – kommt vorbei, singt mit und verbringt gemeinsam einen lockeren Abend voller Musik und guter Stimmung.
Kategorien
Kategorie
Rock & Pop KonzertFreitag, 20.11.2026 | 20 Uhr Song Slam
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Beschreibung
Der Song Slam im Kulturhaus geht 2026 in die nächste Runde: Musikerinnen und Musiker präsentieren eigene Songs vielfältiger Genres und das Publikum entscheidet, wer gewinnt. Als offene Bühne können Künstlerinnen und Künstler mitmachen, die schon immer oder (endlich) wieder ihre Songs vor Publikum spielen wollen. In zwei Runden entscheidet eine zufällig gewählte Jury, wer ins Finale einzieht und schlussendlich durch Applaus zur Siegerin oder Sieger gekürt wird. Von E-Gitarre, Akustikinstrumenten bis hin zu Loop-Stations sind der musikalischen Experimentierfreude keine Grenzen gesetzt. Einzig Coverversionen bleiben außen vor, denn beim Song Slam zählt nur das eigene kreative Schaffen.
Durch den Abend führt eine elegante und faire Moderation der Poetry Slammerin, Ukulele-Kabarettistin, Impro-Schauspielerin und natürlich Moderatorin Paula Höll.
In Kooperation mit dem KOHI Kulturraum e.V.

