Samstag, 22.03.2025 | 10.00-13.00 Uhr PuppenParade - Eröffnung // Open Air - Tag
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Beschreibung
Kennen Sie den Kiepenkasper? Und Onil, dem Drachen, sind Sie auch schonmal begegnet? Dann waren Sie wahrscheinlich bei einem der Open-Air-Angebote der PuppenParade Ortenau, die auch in diesem Jahr wieder das Rückgrat des Festivals bilden.
Es geht los mit Kehl. Rund um das Kulturhaus wird zur Eröffnung buntes Treiben herrschen, mit Jochen, dem fahrradfahrenden Elefanten, mit Onil und dem Kiepenkasper, aber auch mit Kindern und Jugendlichen aus Kehl, die ihre selbstgebauten Figuren präsentieren.
Ablauf des Eröffnungstags rund um das Kulturhaus:
10-10.45 Uhr Ramba Zamba - Puppen erobern das Kulturhaus
angeführt von Onil, dem Drachen
10.45 UhrKiepenkasper - "Die drei Zauberfedern"
Vorplatz (oberes Foyer)
11 UhrJochen, der Elefant
Vorplatz (unteres Foyer/Centr. a. M.)
11.15 UhrOnil, der Drache
Vorplatz (Centr. a. Markt/Kulturcafé)
11.45 UhrKiepenkasper - "Die Reise zur Pirateninsel"
Vorplatz (oberes Foyer)
12.15 UhrJochen, der Elefant
Vorplatz (unteres Foyer/Centr. a. M.)
12.15 UhrOnil, der Drache
Vorplatz (Centr. a. Markt/Kulturcafé)
12.45 UhrKiepenkasper - "Graf Pomme de Terre, der Raubritter"
Vorplatz (oberes Foyer)
13 UhrFerdinand, der Stier – Theater Kokon
Saal 2.OG
10-13 UhrPuppenbauwerkstatt
Vorplatz
Kategorien
Kategorie
Figurentheater / StraßentheaterSamstag, 22.03.2025 | 13.00 Uhr Ferdinand, der Stier //PuppenParadeOrtenau
Kurzbeschreibung
Zur Eröffnung der PuppenParade Ortenau
Theater Kokon, Weimar
Dauer: 45 min
Veranstalter
Beschreibung
Regie: Maria C. Zoppeck / Matthias Trautmann
Puppen: Franziska Schmidt
Spielerin: Anna Fülle
Der Stier Ferdinand ist so gänzlich anders als die anderen Stiere auf der Weide. Diese kämpfen den ganzen Tag und messen ihre Kräfte, sie träumen von einer glanzvollen Kariere in der Stierkampfarena.
Nicht so Ferdinand. Ferdinand ist ein friedfertiger Stier, er liebt den Duft der Blumen und träumt am liebsten den ganzen Tag auf seinem Lieblingsplatz unter der Korkeiche. Eines Tages kommt ein Mann auf die Weide und sucht, aufgrund eines Missgeschicks, ausgerechnet Ferdinand für die Stierkampfarena aus. Er hält ihn für den wildesten und stärksten Stier.
Ganz Madrid fiebert voller Erwartung dem Stierkampf entgegen. Dieser geht allerdings anders aus als erwartet.
Das Buch „Ferdinand der Stier“ von Munro Leaf erschien erstmals 1936 zur Zeit des spanischen Bürgerkriegs und war, verfemt als pazifistische Fabel, lange in Spanien verboten. 1938 verfilmte Walt Disney die Geschichte, und später wurde sie in mehr als 30 Sprachen übersetzt.
Kategorien
Kategorie
Kinder- & JugendtheaterMontag, 31.03.2025 | 09.00 Uhr Frederick
Kurzbeschreibung
Nach dem Kinderbuchklassiker von Leo Lionni
Artisanen, Berlin
Im Rahmen der PuppenParade Ortenau
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Was macht wirklich glücklich im Leben?
Was macht die grauen Tage bunt?
Was berührt unser Herz?
Die Artisanen erzählen mit Farben, Klängen und Live- Musik die vielleicht berühmteste Geschichte, seit es Träumerinnen und Träumer gibt.
Statt wie der Rest seiner Mäusefamilie im Sommer hart zu arbeiten, um Nahrung für den Winter zu horten, sammelt Frederick Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Als der lange Winter immer mehr auf die Gemüter der Mäuse drückt, kann Frederick die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter des Sommers in die kalte Höhle der Mäuse bringen und somit ihr Herz erwärmen.
Eine Geschichte über das Leben, das Alltägliche, das Glück und Veränderungen
Kategorien
Kategorie
Kinder- & JugendtheaterMontag, 31.03.2025 | 10.30 Uhr Der Zappeldockel und der Wock
Kurzbeschreibung
Für Kinder ab 4 Jahren
Im Rhamen der PuppenParade Ortenau
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Was passiert, wenn der große, blaue, griesgrämige, grobianische Wock auf den kleinen, gelben, sensiblen Zapperdockel trifft? Eine streitbare Trostgeschichte und der Beginn einer Freundschaft, wie sie verschiedenartiger nicht sein könnte....
Eintritt: 5 Euro
Kategorien
Kategorie
Kinder- & JugendtheaterDienstag, 01.04.2025 | 10.30 Uhr Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte
Kurzbeschreibung
für Flugtüchtige ab 5 Jahren
Artisanen, Berlin
Im Rahmen der PuppenParade Ortenau
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Der gutmütige Kater Zorbas gibt einer sterbenden Möwe das Versprechen, ihr Ei auszubrüten, das Möwenküken großzuziehen und ihm das Fliegen beizubringen. Keine leichten Aufgaben für einen Kater, aber versprochen ist versprochen! Anfangs stehen ihm die Hamburger Hafenkatzen mit Rat und Tat zur Seite. Die kleine Möwe wächst und gedeiht. Aber mit dem Fliegenlernen ist es schwerer als gedacht. Da muss sich Zorbas etwas Besonderes einfallen lassen. Eine abenteuerliche Geschichte über Verantwortung, Versprechen und über Freundschaft.
Kategorien
Kategorie
Kinder- & JugendtheaterSonntag, 06.04.2025 | 11.00 Uhr Armstrong
Kurzbeschreibung
Figurentheater Sven Mathiasen, Wettingen/CH
Tischfiguren, Objekte
Im Rahmen der PuppenParade Ortenau
Veranstalter
Beschreibung
Am 20. Juli 1969 setzte der erste Mensch einen Fuß auf den Mond. aber waren die Menschen wirklich die ersten? Bereits 14 Jahre früher beobachtet eine kleine, wissbegierige Maus jede Nacht den Mond durch ein Fernrohr und kommt zu der Überzeugung, dass der Mond aus Stein ist und von der Sonne angeschienen wird, während ihre Artgenossen immer noch glauben, dass er ein riesiger Käse sei. Sie fasst einen großen Entschluss: Sie wird als erste Maus zum Mond fliegen! Doch damit beginnen erst die Probleme. Welche Kraft bringt die Maus auf den Mond? Wie kann man dort oben im luftleeren Raum atmen? Und als wäre das nicht genug, suchen jetzt auch noch die Menschen nach der kleinen Maus. Wird sie all diese Probleme lösen können und die Reise zum Mond schaffen?
Vorverkauf ab dem 2. September 2024
Kategorien
Kategorie
Kinder- & JugendtheaterDonnerstag, 10.04.2025 | 20.00 Uhr Agatha Christie: Die Mausefalle
Kurzbeschreibung
Theater salz+pfeffer, Nürnberg
Stabfiguren, Schauspiel
Im Rahmen der PuppenParade Ortenau
Veranstalter
Beschreibung
Im Radio hören die beiden älteren englischen Ladies Margarete und Rosemarie von einem mysteriösen Mordfall in London. Angeblich soll ein weiterer Mord in der kleinen, ländlichen Pension Monkswell-Manor stattfnden. In der neueröffneten Pension treffen gerade die ersten, vielleicht etwas eigenartigen Gäste, ein. Als die Gruppe erfährt, dass sich unter ihnen ein Mörder befindet und noch dazu ein Schneesturm das einsame Haus völlig von der Umwelt abschneidet, spitzt sich die Lage dramatisch zu.
Im heimischen Wohnzimmer nehmen Margarete und Rosemarie die Spur auf und beginnen, den Fall mit spielerischem Vergnügen aufzuklären. Miss Marple hätte ihre wahre Freude daran!
Dem Berufsprofil von Puppenspieler*innen entspricht es ja, totes Material zum Leben zu erwecken.
Wenn dieses aber dann alsbald wieder tot umfallen soll, wird es kniffelig. Vielleicht hat es deshalb fast ein Vierteljahrhundert gedauert, ehe sich das Theater salz+pfeffer an seinen ersten Krimi herangewagt hat. Dafür morden sie jetzt umso hingebungsvoller – und lassen die Mäuse bei diesem Krimi-Dauerbrenner or-dentlich auf dem Tisch tanzen!