Veranstaltungen

.AlleDezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November

Donnerstag, 22.01.2026 | 19.30 Uhr Lesung "Die Fitness-Lüge" von und mit Dr. Arvid Neumann

Kurzbeschreibung

"Die Fitness-Lüge": Dr. Arvid Neumann erzählt von der immensen Bedeutung der Faszie und erklärt Maßnahmen, um langfristig beweglich zu bleiben.

Veranstalter

Mediathek
Marktstraße 9
77694 Kehl am Rhein
Telefon 07851 88-2626
Fax 07851 88-2624

Veranstaltungsort

Mediathek
Marktstraße 9
77694 Kehl
Fax 07851 / 88-2624

Beschreibung

Die Fitness-Industrie prosperiert seit Jahren. Gleichzeitig haben zwei Drittel der Menschen in Deutschland Rückenschmerzen, die Zahl der Hüft- und Knieoperationen steigt, künstliche Gelenke werden vermehrt eingesetzt. Dr. med. Arvid Neumann zeigt, dass uns der Breitensport, wie er heute praktiziert wird, oft krank macht. Einseitige Belastungen, monotone Bewegungsabläufe, ungünstige Körperhaltungen schaden der Faszie.
Gestützt auf aktuelle Forschungsergebnisse, erzählt er in seinem Buch von der jahrzehntelangen Überschätzung des Muskelapparats und der lange übersehenen immensen Bedeutung der Faszie. Zudem erläutert Dr. med. Arvid Neumann, wie wir die Faszie sorgsam behandeln und im Alltag trainieren können, einfach indem wir richtig stehen, liegen, laufen, hocken und sitzen. Bei Menschen mit Schmerzen, aber auch zur Prävention und Leistungssteigerung kann man die Faszie manuell bearbeiten. Fehlhaltungen und falsche Bewegungsabläufe müssen zudem umgelernt werden, um langfristig schmerzfrei zu werden oder zu bleiben.


Kategorien

Kategorie

Sonntag, 08.03.2026 | 18.00 Uhr Gotter Nes, die Hexe von Offenburg

Kurzbeschreibung

Lesung aus der Romanbiografie von und mit Dr. Renate Tebbel -Auf Einladung des Theater der 2 Ufer

Renate Tebbel
Foto: privat/Rechte: Renate Tebbel

Veranstalter

Theater der zwei Ufer.e.V.
Oststrasse 13
77694 Kehl

Veranstaltungsort

Alte Rösterei (Kehler Hafen)
Ostrstraße 13
77694 Kehl

Beschreibung

die Offenburger Autorin, Journalistin und promovierte Germanistin Dr. Renate Tebbel kommt anlässlich des internationalen Frauentags ins Theater in der Alten Kaffeerösterei im Kehler Hafen.
Dabei gibt sie Einblick in das Leben der Agnes Gotter zur Zeit der Hexenverfolgung.

"Offenburg im Jahr 1629. Als Agnes Gotter über die Weihnachtstage vorübergehend aus dem Kerker nach Hause entlassen wird, wütet seit Jahren der Krieg zwischen Katholiken und Protestanten, Missernten und Seuchen bescheren den Menschen harte Zeiten. Ist das alles das Werk des Teufels, der seine Opfer zu schrecklichen Taten verführt und die Macht an sich reißen will? Die schuldigen Seelen sind nur im Feuer der Scheiterhaufen zu retten, und es sind viele, die aus den Fängen des Teufels gerettet werden müssen. Und doch - mitunter werden auch Unschuldige verdächtigt. Aber in der freien Reichsstadt geht alles nach Recht und Gesetz, die Beschuldigten erwartet ein ordnungsgemäßes Verfahren. So ergeht es auch "Gotter Nes" ..."

Mit diesem sehr spannenden und interessanten Buch von Dr. Renate Tebbel tauchen die Gäste in die Geschichte der mutigen und wahrheitsliebenden "Gotter Nes" ein die wegen Hexerei angeklagt, und trotz Folter kein Geständnis ablegte und schließlich freigelassen wurde.
Ihre Standhaftigkeit in der Folterkammer führte schließlich zur Einstellung der Hexenverfolgung in Offenburg.

Sonntag, 8. März 2026 um 18.00 Uhr
Theater der 2 Ufer, Oststraße 13, Kehler Hafen
Eintritt frei
Über eine Spende würden wir uns sehr freuen


Kategorien

Kategorie