Veranstaltungen

.AlleSeptember Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August

Samstag, 17.05.2025 - Donnerstag, 30.10.2025 | ganztags Bleu comme la terre qui brûle / Blau wie die brennende Erde

Kurzbeschreibung

Ausstellung im Garten der Zwei Ufer
Mit großformatigen Kunstwerken des Vereins "PlakatWandKunst e.V"

Chistine Kaul
Christine Kaul / Plakatwand Kunst e.V.

Veranstalter

Kulturbüro Kehl
Am Läger 12
77694 Kehl
Telefon 07851/88 2602
Fax 07851/88 2601

Veranstaltungsort

Garten der zwei Ufer
Rheinpromenade
77694 Kehl

Beschreibung

Jeden Sommer verwandelt sich der Kehler Teil des Gartens der zwei Ufer in eine Kunstmeile.
Das Rheinufer wird jährlich etwa von Mai bis November mit neuen Werken des Vereins "PlakatWandKunst e.V" - ehemalige Künstlerinitiative "Kunst an der Plakatwand" -  geschmückt.
Die Aktion wurde erstmals bei der Landesgartenschau im Jahr 2004 ins Leben gerufen und ist seitdem zu einer kleinen Tradition geworden.

In der Saison 2025 werden unter dem Titel "Bleu comme la terre qui brûle / Blau wie die brennende Erde" acht großformatige Kunstwerke von Germain Roesz, Didier Guth, Werner Schmidt, Luc Demissy, Jost Schneider, Christine Kaul, Mike Überall und Arrtist Duo (Nathalie und Alexander Suvorov-Franz) auf deutscher Rheinuferseite ausgestellt.


Kategorien

Kategorie

Mittwoch, 17.09.2025 - Dienstag, 06.01.2026 | ganztägig Ausstellung Kehler Berge

Kurzbeschreibung

„Kehler Berge“ vom 17. September 2025 bis zum 06. Januar von Gabriele Engelhardt

Plakat Kehler Berge
Kehl Marketing

Veranstalter

Kehl Marketing GmbH
Rheinstraße 77
77694 Kehl
Telefon 07851 88-1520
Fax 07851 88-1501

Veranstaltungsort

Innenstadt
Marktplatz / Hauptstraße
77694 Kehl

Beschreibung

„Kehler Berge“ ist der Name der Ausstellung, die vom 17. September 2025 bis zum 06. Januar 2026 die Arbeiten der international renommierten Künstlerin Gabriele Engelhardt zeigen wird. Dies geschieht allerdings nicht wie üblich in musealen Räumen. Stattdessen werden eigens vom Hafen für diesen Zweck erworbene 20-Fuß-Seecontainer zu den Trägern der Fotografien von Gabriele Engelhardts Werkserie „raw_material“, die zu Fuß in der Innenstadt erkundet werden können. Die „Berge in die Stadt zu versetzen“ folgt der Strategie, dass die Menschen in der Stadt und die Menschen im Hafen sich näherkommen. Und das erfolgt über die Kunst, die nun Einzug in die Stadt hält.


Kategorien

Kategorie

Mittwoch, 24.09.2025 - Freitag, 31.10.2025 | 09.30 Uhr SeniorenForumKehl - OKTOBER 2025

Kurzbeschreibung

Aktiv für sich und Andere
- ist das Motto des vielseitigen Angebots des SeniorenForumKehl,
das hier als PDF-Datei bereitgestellt wird.

SeniorenForumKehl

Veranstalter

SeniorenForumKehl
Jahnstr. 22
77694 Kehl
Telefon 07851 485654

Veranstaltungsort

SeniorenForum
Jahnstraße 22 (Stadthalle)
77694 Kehl

Beschreibung

Das SeniorenForumKehl richtet sich an alle älteren Mitbürger/innen im Bereich der Großen Kreisstadt Kehl und bietet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot auf rein ehrenamtlicher Basis zu den folgenden Themen an:

- COMPUTER
- SPRACHEN
- GESPRÄCHE
- KREATIVES, UNTERHALTUNG
- SPORTLICHES
- BESONDERE VERANSTALTUNGEN

Sie finden unser aktuelles, detailliertes Programm in der Anlage auf dieser Seite (siehe unten).

Teilnehmen kann jeder, der Interesse hat!

Sei es als Besucher/in unserer Einrichtung oder als Kursleiter/in, wir sind immer offen für neue Ideen und für Menschen, die ehrenamtlich Wissen und Können weitergeben möchten und Freude an vielfältigen Begegnungen haben.

Sie finden uns in der Stadthalle mitten in der Stadt Kehl!
Untergebracht im Bereich der Stadthalle mit Zugang von der Jahnstraße.


Kategorien

Kategorie

Mittwoch, 01.10.2025 | 08.00 Uhr Abel Antonysamy & Fabienne Weber "Inspiration und Passion"

Kurzbeschreibung

Aquarelle aus Indien und Mixed Media aus Frankreich / Die Kombination dieser beiden Kunstschaffenden in dieser Ausstellung ermöglicht eine Wechselwirkung.

Fabienne Weber, Anita Frei-Krämer und Françoise Lenôtre Foto: Günter Frei

Veranstalter

Anita Frei-Krämer
Richard-Wagner-Str. 97
77694 Kehl
Telefon 07851-76338

Veranstaltungsort

Kunstforum Kork
Landstraße 20
77695 Kehl-Kork
Fax 0 78 51 / 95 90 67

Beschreibung

Die Kombination dieser beiden Kunstschaffenden in dieser Ausstellung ermöglicht eine Wechselwirkung, die einer Zusammenarbeit zu entspringen scheint. Dies ist aber nicht so, doch die Kombination erzeugt eine Vertiefung und Wertschöpfung im Ausdruck der jeweiligen Werke.

Abel Antonysamy hat ein Kunststudium in Pondicherry am Golf von Begalen (Indien) abgeschlossen und arbeitet dort und seither weltweit in der Aquarelltechnik, die meist unterschätzt wird, weil sie zu den schwierigsten Techniken der Malerei gehört. Es sind feinste Lasuren und opake Arbeitsweisen auf speziellen Papieren möglich und nur durch langes Training, dem Impetus des Künstlers sind der Technik angemessene Ergebnisse zu erzielen. Abels Bildwerke zeichnen sich durch höchste Brillianz der farbigen Darstellung von Alltagsszenen der Menschen seines Heimatlandes aus. Da sind Fischer, arbeitende Frauen und Männer sowie Kinder auf dem Land, auf dem Markt, jedoch auch Tänzerinnen, Festivalbesucher, Ruhesuchende und Landschaftsdarstellungen sowie klassische Gebäude, berühmte Architektur und ursprüngliche Landstriche zu sehen. Ein paar Werke aus unserer Gegend schließen sich an. Abel malt auch da, wo er gerade Workshops hält.

Nun kommen die abstrakten Papierwerke von Fabienne Weber aus Strasbourg hinzu, die bei einer Werkgruppe als mathematische Kategorie aus immer gleichen bunten oder begrenzt farbigen Zeichen bestehen. Die Anordnung der symbolhaften „spanischen Reiter“ bezieht sich u.a. auf die Kriege heutiger Zeit. Persönliche Betroffenheit im Ukrainekrieg vermag sie über die stilisierten Barrieren der spanischen Reiter ästhetisch und in nicht bedrohlicher Weise allgemeingültig zu vermitteln. Des Weiteren arbeitet sie mit weißem Kraftpapier und erzeugt durch Reißtechniken kleine oder größere Papierspäne, die sie auf weißem Grund in Schaukästen montiert. Ebenso sind geschnittene Papiere und Glanzfolien durch Verziehen des Schnittgutes dreidimensional montiert. Weiter sind fast figürlich plakativ wirkende bunte Formengebilde beschwingter Art zu sehen. All diese Arbeiten, ob im Objektkasten oder als Bild, sind sehr einfach vom Ursprung her aber sehr sinnlich und fast wissenschaftlich aufbereitet.

Die extrem präzisen Arbeitsweisen beider Künstlerpersönlichkeiten sind in der ab-wechslungsreichen Malerei Abels in ...


Kategorien

Kategorie

Mittwoch, 01.10.2025 - Freitag, 31.10.2025 | 08.00 - 18.00 Uhr Ausstellung: Wir sind alle Zeugen – Menschen im Klimawandel

Kurzbeschreibung

Die Wanderausstellung des Klima-Bündnis zeigt auf 30 Roll-ups die globalen Folgen des Klimawandels. Vom 1.–31.10.2025 in der Hochschule Kehl. Kostenfrei.

Veranstalter

Nachhaltige Stadtentwicklung
Rathausplatz 1
77694 Kehl
Telefon 07851884301

Beschreibung

Mit dem Klimawandel verbinden viele Menschen Katastrophen auf anderen Kontinenten und vermeintlich kaum Veränderungen in Deutschland und Europa. Die Auswirkungen des globalen Klimawandels machen jedoch nicht vor den Landesgrenzen halt! Die Ausstellung gibt dem Klimawandel ein Gesicht. Menschen aus Afrika, Südamerika, Asien und Europa berichten auf 30 Roll-ups über die heute schon spürbaren Folgen des Klimawandels. Ergänzt werden die Beispiele mit Zahlen, Fakten und länderspezifischen Informationen.

Das Klima-Bündnis möchte mit der Ausstellung Bürger*innen über den Klimawandel, Landgrabbing und den Raubbau von Ressourcen informieren und den Bezug zum westlichen konsumorientierten Lebensstil herstellen.

Die Ausstellung ist vom 1. Oktober 2025 bis zum 31. Oktober 2025 auf den Stockwerken von Gebäude I der Hochschule Kehl zu sehen und kann in diesem Zeitraum kostenfrei zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr) besucht werden.


Kategorien

Mittwoch, 01.10.2025 | 16.00 Uhr Garten//Jardin - CaféKuchen

Kurzbeschreibung

Traditionelles monatlichen Treffen CaféKuchen auf der Passerelle.
Traditionnelle rencontre mensuelle CaféKuchen sur la Passerelle.

Association Garten//Jardin

Veranstalter

Garten//Jardin
Nibelungenstraße 2
77694 Kehl

Veranstaltungsort

Passerelle des deux Rives (Mimrambrücke)
Rheinvorland
77694 Kehl

Beschreibung

Der Verein Garten//Jardin, hat sich für den Bau der Passerelle eingesetzt, Symbol der Versöhnung und des Austauschs zwischen den Völkern. Wie jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns zum traditionellen CaféKuchen und zwanglosen Gespräch auf der Plattform der Passerelle. Sollte es regnen, wird das Treffen unter die Passerelle am Kehler Ufer verlegt. Geschirr und etwas zum Teilen bitte mitbringen. Nicht-Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Zweisprachigkeit nicht erforderlich.

L'association Garten//Jardin s'est battue pour la construction de la passerelle des Deux Rives, symbole de réconciliation et d'échange entre les peuples. Comme chaque premier mercredi du mois, nous nous retrouvons pour le traditionnel CaféKuchen et une conversation informelle sur la plateforme centrale de la Passerelle des Deux Rives. En cas de pluie, le rendez-vous sera déplacé sous la passerelle coté Kehl. Chacun est invité à apporter quelque chose à manger ou à boire, à partager. Les non-membres sont toujours bienvenus. Le bilinguisme n'est pas nécessaire.


Kategorien

Kategorie

Donnerstag, 02.10.2025 | 15.00 Uhr Führung "Straßburger Münster"

Kurzbeschreibung

Erleben Sie die faszinierende Geschichte und Architektur des Straßburger Münsters.

strassburger-muenster
copyright-kehl-marketing-gmbh

Veranstalter

Kehl Marketing GmbH
Rheinstraße 77
77694 Kehl
Telefon 07851 88-1520
Fax 07851 88-1501

Veranstaltungsort

Innenstadt
Marktplatz / Hauptstraße
77694 Kehl

Beschreibung

Erleben Sie die faszinierende Geschichte und Architektur des Straßburger Münsters bei unserer Gästeführung. Tauchen Sie ein in die Kultur und Geschichte Straßburgs, während Sie von unserem Guide durch dieses Meisterwerk geführt werden. Optional können Sie den Abend in einem elsässischen Lokal ausklingen lassen.
Die Fahrkarte für die Tram ist nicht im Preis inbegriffen. Bitte separat VORHER in der Tourist-Information oder an der Haltestelle dazu kaufen.


Kategorien

Kategorie

Donnerstag, 02.10.2025 | 16.00 bis 19.00 Uhr Kunst und Protest – deine Stimme deine Botschaft

Kurzbeschreibung

„Du hast etwas zu sagen? In diesem Workshop lernst du, wie du deine (politische) Botschaft im öffentlichen Raum zeigen kannst.“
Für Jugendliche und Erwachsene.

Kunst und Protest
Kunstschule Offenburg

Veranstaltungsort

Das Kulturhaus. | Vorplatz
Am Läger 12
77694 Kehl

Beschreibung

Gemeinsam erforschen wir kreative Techniken wie Plakatgestaltung, Stickerproduktion, Schablonengraffiti und bunte Kreideaktionen, um starke und bewegende Botschaften auf die Straße zu bringen.

Egal, ob Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, Verkehrswende oder dein persönliches Herzensthema – hier ist Raum für deine kreative und politische Stimme! Sei dabei und werde Teil einer bunten, inspirierenden Protestbewegung.

Der Workshop findet im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie statt.


Kategorien

Kategorie

Donnerstag, 02.10.2025 | 16.00 bis 24.00 Uhr Lange Nacht der Demokratie

Kurzbeschreibung

Vielfältiges Programm mit Ausstellung, Diskussionen, Spielen, Singen, Musik, Tanz, Kunst, Kinderprogramm, Quiz und Vorträgen

Lange Nacht der Demokratie
Foto: Margarita Koshyl

Veranstalter

Kulturbüro Kehl
Am Läger 12
77694 Kehl
Telefon 07851/88 2602
Fax 07851/88 2601

Veranstaltungsort

Das Kulturhaus.
Am Läger 12
77694 Kehl

Beschreibung

Nirgendwo lebt es sich freier, sicherer und gerechter als in Demokratien. Sich dieses Glück und all die Leistungen, die dahinter stehen, bewusst zu machen, sich damit auseinanderzusetzen, sich dafür einzusetzen und es gebührend zu feiern – dazu bietet die Lange Nacht der Demokratie in Kehl eine schöne Gelegenheit. Es lohnt sich Tag für Tag, Freiheit und Zusammenhalt zu zelebrieren – aber es lohnt sich besonders auch in dieser Langen Nacht.

Machen Sie mit!“

Das detaillierte Programm können Sie im Anhang herunterladen.


Kategorien

Donnerstag, 02.10.2025 | 16.30 / 17.30 / 19.45 Uhr Fake oder Fakt?

Kurzbeschreibung

Wie Fake News Meinungen beeinflussen, und was wir dagegen tun können.
Vortrag von Sonja Kuhlmann, Mediathek-Leiterin
Im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie

Fake news Mediathek
Mediathek Kehl / KI-Bot T@sk

Veranstalter

Mediathek
Marktstraße 9
77694 Kehl am Rhein
Telefon 07851 88-2626
Fax 07851 88-2624

Veranstaltungsort

Das Kulturhaus | Projektraum (3. OG)
Am Läger 12
77694 Kehl

Beschreibung

Falschmeldungen oder irreführende Nachrichten sind kein neues Thema, sondern wurden auch früher schon bewusst eingesetzt um Meinungen zu beeinflussen. Durch die technischen Möglichkeiten und vor allem durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz wird es aber immer schwieriger, falsche Meldungen zu erkennen. Fake News erscheinen glaubwürdig und verbreiten sich daher gerade über die sozialen Medien sehr schnell. Anhand von Beispielen gibt dieser Vortrag eine Hilfestellung zum Erkennen von Fake News und zeigt Möglichkeiten von Faktenchecks auf.


Donnerstag, 02.10.2025 | 18.30 Uhr Demokratie in Gefahr?

Kurzbeschreibung

Lesung mit Texten aus den 1920er/1930er-Jahren von Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Alfred Hugenberg und Adolf Stein.
Im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie

Demokratie in Gefahr
Dieses Bild enthält KI generierte Inhalte

Veranstalter

Club Voltaire in Kehl e. V.
Hafenstr. 3
77694 Kehl

Veranstaltungsort

Das Kulturhaus.
Am Läger 12
77694 Kehl

Beschreibung

Auch heute wieder steht unsere Demokratie unter Druck. In dieser Lesung blickt der Club Voltaire in Kehl auf wichtige Akteure der Weimarer Republik zurück.

Kurt Tucholsky und Erich Kästner gelten als bedeutende Vertreter der Demokratie in der damaligen Zeit.
Sie haben sich in ihrem literarischen und publizistischen Schaffen während der Weimarer Republik entschieden für demokratische Werte eingesetzt und warnten eindringlich vor den aufkommenden antidemokratischen Kräften.

In der Weimarer Republik gab es zwar kein "Social Media" im heutigen digitalen Sinne, doch die Mechanismen der Massenbeeinflussung und Propaganda, die Alfred Hugenberg und Adolf Stein perfektionierten, weisen erstaunliche Parallelen zur Funktionsweise moderner sozialer Netzwerke auf. Sie bauten ein Mediensystem auf, das gezielt zur Verbreitung von Ideologien, zur Formung der öffentlichen Meinung und zur Destabilisierung der Demokratie genutzt wurde.
Wie haben die Beiden maßgeblich zur Verbreitung des nationalsozialistischen Gedankengutes bei den deutschen Bürgern dieser Zeit beigetragen können ?


Kategorien

Kategorie

Donnerstag, 02.10.2025 | 19.30 - 21.00 Uhr Wie politisch kann und darf Kunst sein?

Kurzbeschreibung

Kunst-Gespräch mit dem Atelier Mobile der Kunstschule Offenburg
Im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie

Kunst und Politik
Kunstschule Offenburg

Veranstaltungsort

Das Kulturhaus.
Am Läger 12
77694 Kehl

Beschreibung

Kunst provoziert, bewegt und überschreitet Grenzen – doch wo liegen die Grenzen, wenn es um
Politik geht? Ist Kunst ein Ort der Freiheit jenseits des Politischen – oder ist sie immer schon Teil gesellschaftlicher Auseinandersetzung?
Im Gespräch diskutieren wir über aktuelle Beispiele politischer Kunst und ihre Vorläufer.


Kategorien

Donnerstag, 02.10.2025 | 20.00 Uhr Marionetten der Macht: Wer zieht die Fäden in der Politik?

Kurzbeschreibung

Keynote & Diskussion
von und mit Dr. Caroline Dostal
im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie

Carolin Dostal
(c)ZENTEC GmbH

Veranstalter

Kulturbüro Kehl
Am Läger 12
77694 Kehl
Telefon 07851/88 2602
Fax 07851/88 2601

Veranstaltungsort

Das Kulturhaus.
Am Läger 12
77694 Kehl

Beschreibung

In ihrer spannenden und mitreißenden Keynote gewährt die Juristin Caroline Dostal als ehemalige Referentin im Bundesfinanzministerium exklusive Einblicke hinter die Kulissen der (inter)nationalen Politik rund um den Bundestag.
Mit unterhaltsamen Anekdoten aus ihrer Karriere beleuchtet sie die Mechanismen, die unsere Demokratie prägen. Trotz kritischer Analysen bleibt sie eine leidenschaftliche Verfechterin der Demokratie. Mit lebendigen Beispielen geht sie in ihrer Keynote der Frage nach, was unsere Demokratie gefährdet und motiviert das Publikum dazu, als Bürgerin und Bürger die eigene Stimme zu erheben und aktiv mitzumachen.
Freuen Sie sich auf eine authentische Insider-Keynote, die die Hintergründe unserer Demokratie offenlegt und aufzeigt, dass Demokratie bereits und vor allem an der Basis anfängt.

Caroline Dostal arbeitete zunächst für die Bundesrepublik bei der NS-Verfolgtenentschädigung, später als französische Botschaftsrätin bei der OECD und Referentin im Bundesfinanzministerium. Während der Finanzkrise verhandelte sie die isländische Bankenkrise für Deutschland, wirkte an der Einführung der Schuldenbremse und der Haushaltsgesetzgebung mit und vertrat die Bundesregierung im sogenannten „Abgas-Untersuchungsausschuss“ im Deutschen Bundestag. Heute führt sie mit ihrem Mann das Coaching-Unternehmen „empowerment consult“ und begleitet hier Frauen in Führungspositionen.


Kategorien

Donnerstag, 02.10.2025 | 20.30 - 22.00 Uhr Balkan Gypsy Brass Band – Live in Concert

Kurzbeschreibung

Erleben Sie die explosive Energie und Leidenschaft echter Balkanmusik!
Tanzen ist ausdrücklich erlaubt.

Balkan Brass Orchestra
Balkan Brass Orchestra

Veranstalter

Kulturbüro Kehl
Am Läger 12
77694 Kehl
Telefon 07851/88 2602
Fax 07851/88 2601

Veranstaltungsort

Das Kulturhaus.
Am Läger 12
77694 Kehl

Beschreibung

Eine unvergessliche Nacht voller mitreißender Rhythmen, feuriger Bläser und pulsierender Beats – direkt aus dem Herzen der Balkan-Tradition. Die Gypsy Brass Band bringt den unverwechselbaren Sound, der auf Hochzeiten, Festivals und großen Bühnen seit Jahrhunderten gefeiert wird: Wilde Trompeten, treibende Percussion und unbändige Lebensfreude.
Tauchen Sie ein in die Welt der Roma-Musik, wo jede Note zum Tanz einlädt und jede Melodie pure Emotionen weckt.

Das Konzert findet im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie statt.
Anschließend bietet das Jugendkeller St Nepomuk eine Silent-Disco an.
Was gespielt wird könnt ihr selbst bestimmen: per Mail an kulturbuero@stadt-kehl.de


Kategorien

Donnerstag, 02.10.2025 | 22.00 - 24.00 Uhr Silent Disco

Kurzbeschreibung

Tanz & Co-Creation
Bestimme mit was gespielt wird!
Ein Angebot des Jugendkeller St. Nepomuk im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie

Silent Disco Kulturhaus
Kulturbüro Kehl

Veranstalter

Kulturbüro Kehl
Am Läger 12
77694 Kehl
Telefon 07851/88 2602
Fax 07851/88 2601

Veranstaltungsort

Das Kulturhaus.
Am Läger 12
77694 Kehl

Beschreibung

Drei Kanäle mit unterschiedlichen Musikstilen, Tanzende mit Kopfhörern und sich nach Lust und Laune die beste Musik zum Grooven auswählen - das ist eine Silent Disco.
Ein großes Vergnügen für Beteiligte und Zuschauende.

Zur langen Nacht der Demokratie können Teilnehmende im Vorfeld bestimmen welche Musik gespielt wird.
Einfach eine Wunschliste bis zwei Tage vor der Veranstaltung per Mail an schicken kulturbuero@stadt-kehl.de


Kategorien

Kategorie

Samstag, 04.10.2025 | 07.00 Uhr Floh- und Trödelmarkt Kehl

Kurzbeschreibung

Legendärer Floh- und Trödelmarkt auf dem Festplatz "Läger" direkt an der B28 in Kehl

Flohmarkt Kehl
MS-Veranstaltungscorner GdbRmbH

Veranstalter

MS Veranstaltungscorner GdbRmbH
Seilergasse 1
76437 Rastatt

Beschreibung

Die Veranstaltung beginnt um 7 Uhr und endet um 14 Uhr. Ab 6 Uhr kann aufgebaut werden.
Der laufende Verkaufsmeter kostet 10 Euro.
Ab einem 3 Meterstand kann Ihr Auto kostenlos am Stand abgestellt werden.
Keine Reservierung erforderlich - einfach kommen, aufbauen und verkaufen!

Aufbau von 6 bis 8 Uhr; Abbau besenrein bis 15.00 Uhr. Parkplätze sind direkt am Festplatz ausreichend vorhanden, direkte Anbindung an die Kehler Innenstadt.


Kategorien

Samstag, 04.10.2025 - Sonntag, 05.10.2025 | Sa 10.00 -18.00 Uhr, So 13.00 HanauerLandMarkt in Kehl

Kurzbeschreibung

Großer Markt mit regionalen Anbietern und Ausstellern auf dem Kehler Marktplatz sowie buntem Programm in der Innenstadt

@Kehl Marketing

Veranstalter

Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH Kehl
Hauptstraße 22
77694 Kehl
Fax 07851 - 88 1557

Veranstaltungsort

Innenstadt
Marktplatz / Hauptstraße
77694 Kehl

Beschreibung

Der HanauerLandMarkt stimmt auf einen farbenfrohen Herbst ein und lässt die Historie des Hanauerlandes beidseits des Rheins wieder aufleben. Zahlreiche Anbieter aus der Region präsentieren auf dem HanauerLandMarkt in Kehl am 5. und 6. Oktober ihre Produkte aus landwirtschaftlichen, handwerklichen und kunsthandwerklichen Betrieben.

Erntefrisches Obst und Gemüse, Eier, Brot, Käse, Honig, Gelees und vieles mehr lassen den Besuch des HanauerLandMarkts zu einem vielfältigen Genuss werden.

Am Sonntag, den 5. Oktober sind die Geschäfte der Innenstadt geöffnet.

Das komplette Programm finden Sie kurz vor der Veranstaltung hier.


Kategorien

Sonntag, 05.10.2025 | 11.00 Uhr Zeitloses im Herbst

Kurzbeschreibung

….Golden tropfet Blatt um Blatt…

Herbst-Programm bei Kürbissuppe mit Geschichten, Gedichten und Musik

Theaterwelt

Veranstalter

Theaterwelt
Römerstr. 82
77694 Kehl
Telefon 017632287302

Veranstaltungsort

Theaterwelt
Römerstr. 82
77694 Kehl-Goldscheuer

Beschreibung

Herbstzeit – Zeit zum Entspannen, Zeit zur Ruhe zu kommen und Kräfte tanken.

Wir empfangen den Herbst, beim Lauschen von Geschichten und Gedichten, untermalt mit klangvoller Musik.

Der Herbst, Zeit des Dankes, der Ruhe, der leuchtenden Farben, Zeit der Stille, Zeit für die Seele.

Wenn die Abende wieder kürzer und kälter werden und die Kraft der Sonne geringer wird, laden wir zu einer Begegnung ein, um die farbigste und schillerndste Jahreszeit gemeinsam zu feiern.

Geschichten zum Herbst, besinnlich und zum Schmunzeln, gespickt mit Gedichten von Busch, Fontane, Goethe über Hermann Hesse, Ringelnatz bis Rilke entführen das Publikum begleitet von klangvoller Klaviermusik in die Jahreszeit die das Ende des Sommers einläutet.

Mitwirkende :
Horst Kiss, Wolfgang Weber, Maike Blaszkiewiez, Christina Hardy


Kategorien

Kategorie

Sonntag, 05.10.2025 | 15.00 Uhr Zeitloses im Herbst

Kurzbeschreibung

….Golden tropfet Blatt um Blatt…

Herbst-Programm bei Kürbissuppe mit Geschichten, Gedichten und Musik

Theaterwelt

Veranstalter

Theaterwelt
Römerstr. 82
77694 Kehl
Telefon 017632287302

Veranstaltungsort

Theaterwelt
Römerstr. 82
77694 Kehl-Goldscheuer

Beschreibung

Herbstzeit – Zeit zum Entspannen, Zeit zur Ruhe zu kommen und Kräfte tanken.

Wir empfangen den Herbst, beim Lauschen von Geschichten und Gedichten, untermalt mit klangvoller Musik.

Der Herbst, Zeit des Dankes, der Ruhe, der leuchtenden Farben, Zeit der Stille, Zeit für die Seele.

Wenn die Abende wieder kürzer und kälter werden und die Kraft der Sonne geringer wird, laden wir zu einer Begegnung ein, um die farbigste und schillerndste Jahreszeit gemeinsam zu feiern.

Geschichten zum Herbst, besinnlich und zum Schmunzeln, gespickt mit Gedichten von Busch, Fontane, Goethe über Hermann Hesse, Ringelnatz bis Rilke entführen das Publikum begleitet von klangvoller Klaviermusik in die Jahreszeit die das Ende des Sommers einläutet.

Mitwirkende :
Horst Kiss, Wolfgang Weber, Maike Blaszkiewiez, Christina Hardy


Kategorien

Kategorie

Sonntag, 05.10.2025 | 18.00 Uhr Männer und andere (Kata) Strophen mit Daniela Michel

Kurzbeschreibung

Bereits 2022 begeisterte die Karlsruher Schauspielerin das Kehler Publikum und kehrt nun mit ihrem neuen Programm zurück.

Daniela Michel

Veranstalter

Theater der zwei Ufer.e.V.
Oststrasse 13
77694 Kehl

Veranstaltungsort

Alte Rösterei (Kehler Hafen)
Ostrstraße 13
77694 Kehl

Beschreibung

…welche Frau kennt das nicht?
Den Kampf allem gerecht zu werden. Den eigenen Bedürfnissen, den Erwartungen der Gesellschaft, Bemühungen um die Karriere, den Enttäuschungen der Liebe - die uns von Disney so wunderschön inszeniert wurde - die kleinen Unwegsamkeiten des Single-Lebens, nebenbei noch putzen, waschen, Sport treiben und zu allem Überfluss gibt es immer die eine Tante, die einem schonungslos unter die Nase reibt, dass frau den gesellschaftlichen Ansprüchen nicht gerecht geworden ist. Da hilft nur durchatmen und die Nerven behalten.

Mit viel Humor und begleitet von eingängigen Songs nimmt sich Daniela Michel dieses Themas an und präsentiert einen Ausschnitt des Lebens einer Frau - Mitte 30, unverheiratet, kinderlos.
Dieser spritzige-witzige Abend aus der Feder der Künstlerin selbst ist am 12.04.2025 im Theater der zwei Ufer in Kehl zu sehen.


Kategorien

Donnerstag, 09.10.2025 | 13.30 Uhr Führung "Jüdisches Straßburg" Mit Innenführung in der Mikwe

Kurzbeschreibung

Erleben Sie Jüdisches Straßburg" bei unserer besonderen Führung. Der Gästeführer öffnet Türen zur Geschichte, inklusive einer Innenführung der Mikwe.

Führung jüdisches Straßburg und Kehl
Kehl Marketing

Veranstalter

Kehl Marketing GmbH
Rheinstraße 77
77694 Kehl
Telefon 07851 88-1520
Fax 07851 88-1501

Veranstaltungsort

Innenstadt
Marktplatz / Hauptstraße
77694 Kehl

Beschreibung

Erleben Sie "Jüdisches Straßburg" mit unserer besonderen Führung. Der Gästeführer öffnet Türen zur Geschichte, inklusive einer Innenführung der Mikwe. Auf der Tour genießen Sie eine kleine jüdische Spezialität – ein einzigartiges Erlebnis, das Kultur und Kulinarik vereint.
Die Fahrkarte für die Tram ist nicht im Preis inbegriffen. Bitte separat VORHER in der Tourist-Information oder an der Haltestelle dazu kaufen.


Kategorien

Kategorie

Donnerstag, 09.10.2025 | 19:00 - 20:30 Uhr Worte überwinden Grenzen. Ukrainische Autorinnen zu Gast in Kehl.

Kurzbeschreibung

Sofia Andruchowytsch liest aus ihrem Roman Amadoka und erläutert ihre Perspektive auf die vielfältigen Herausforderungen der ukrainischen Gesellschaft.

Sofia Andruchowytsch

Veranstalter

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Ortenau e.V.
Ludwig-Trick-Straße 16
77694 Kehl
Telefon 01719443098

Veranstaltungsort

Das Kulturhaus.
Am Läger 12
77694 Kehl

Beschreibung

„Wenn jemals ein Roman eine Form und einen Ton für die Geschichte der Ukraine mit all ihrem Leid und all ihren Abgründen gefunden hat, dann ist es dieses schwindelerregende Epos“ (Süddeutsche Zeitung).

Sofia Andruchowytsch lebt als Schriftstellerin, Übersetzerin und Essayistin in Kiew. 2020 erschien ihr Epos Amadoka, in dem sich die Autorin mit der vielschichtigen Geschichte ihres Heimatlandes auseinandersetzt, im ukrainischen Original. Die dreiteilige Übersetzung bringt dem deutschsprachigen Publikum die Komplexität der gegenwärtigen Situation durch die historischen Entwicklungen eines ganzen Jahrhunderts näher, eindrucksvoll verknüpft mit den persönlichen Schicksalen der Protagonistinnen. Sofia Andruchowytsch wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2024 mit dem Internationalen Hermann-Hesse-Preis für ihr Werk Amadoka (zusammen mit ihren Übersetzern Alexander Kratochvil und Maria Weissenböck).

Das Projekt erfolgt mit finanzieller Förderung des Auswärtigen Amtes durch das Institut für Auslandsbeziehungen.


Kategorien

Donnerstag, 09.10.2025 | 20.00 Uhr Julia Hermanski

Kurzbeschreibung

Julia Hermanski, Klavier
Virtuosin des Jahres 2017
Solo-Programm "Wiener Meisterspiel"

Julia Hermanski
Foto (c) Peter Loening

Veranstalter

Kulturbüro Kehl
Am Läger 12
77694 Kehl
Telefon 07851/88 2602
Fax 07851/88 2601

Veranstaltungsort

Stadthalle - Zedernsaal
Jahnstraße 22
77694 Kehl

Beschreibung

Ludwig van Beethoven Klaviersonate Op.31,2 d-Moll „Der Sturm“
Joseph Haydn Adagio in F major, Hob.XVII9
Wolfgang Amadeus Mozart Klaviersonate A-Dur KV 331

Als ausgezeichnete "Virtuosin des Jahres 2017" blickt die taiwanesisch-deutsche Pianistin Julia Hermanski auf Fernsehproduktionen mit ARD und Arte, sowie Wettbewerbserfolge wie zum Beispiel beim Classic Vienna International Music Competition im Konzerthaus Wien zurück. Mit ihrer hervorstechenden Künstlerpersönlichkeit begeistert sie das Publikum renommierter Konzerthäuser und internationaler Musikfestspiele. Dazu gehören Konzerte mit dem Bayerischen Staatsorchester, sowie Podien des Beethovenfestes Bonn, der Weilburger Schlosskonzerte und der Bayerischen Staatsoper.

„Mit sensationeller Tastenakrobatik stößt sie in neue Klangdimensionen vor […]: Das ist grandios...“ Audio Magazin

Einzelkarten-Vorverkauf ab 1.9.2025


Kategorien

Kategorie

Freitag, 10.10.2025 - Mittwoch, 17.12.2025 | Öffnungszeiten Gebäude Hocine Ziani - Retrospektive

Kurzbeschreibung

Ausstellung des vielfach ausgezeichneten algerischen Malers Hocine Ziani im Kulturhaus und in der Mediathek.

Hocine Ziani
Hocine Ziani

Veranstalter

Kulturbüro Kehl
Am Läger 12
77694 Kehl
Telefon 07851/88 2602
Fax 07851/88 2601

Beschreibung

Hocine Ziani, geboren 1953 in Sidi-Daoud, in der Nähe von Dellys, Algerien, ist einer der großen zeitgenössischen algerischen Maler. Schon als Kind war er von Farben fasziniert und begann autodidaktisch zu zeichnen. Nach einem Studium der Buchhaltung und einigen Jahren Tätigkeit in diesem Bereich widmete er sich Ende der 1970er Jahre voll und ganz der Malerei. Einige Jahre später gab der algerische Staat bei ihm historische Werke in Auftrag.

Ziani zeichnet sich durch die Vielfalt seiner Werke aus: Ob er nun Szenen aus dem Leben, ausdrucksstarke Pferde, historische Fresken oder poetische Stillleben malt, seine Kunst drückt immer eine starke Vorliebe für Licht und Freiheit aus.


Kategorien