Freitag, 20.02.2026 | 20.00 Uhr Alice - Spiel um dein Leben
Kurzbeschreibung
Hamburger Kammerspiele
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Regie: François Camus
Musikalische Leitung: Matthias Stötzel
Video- und Tondesign: Daniel Bandke, Hajo Rehm
Lichtdesign: Daniel Sestak
Mit: Natalie O’Hara
Alice Herz-Sommer (1903-2014) wurde in hohem Alter berühmt, als ihre Biografie sowie mehrere Dokumentarfilme über sie international Erfolge feierten. Ihr Optimismus und ihre Menschenliebe, die sie sich trotz ihres Schicksals bewahrte, bewegen und inspirieren nachhaltig. Es entstand die Idee für ein Theaterstück, das einerseits Alices Zeit in Theresienstadt nachzeichnet und andererseits den Zauber der Musik erlebbar macht, der sie vor Verbitterung und Verzweiflung geschützt zu haben scheint. Die Diskrepanz zwischen der Schönheit der Musik und dem Schrecken des Ghettos ist Thema dieses Abends, der Konzert, Biografie und Schauspiel in einem ist.
Natalie O’Hara spielt in diesem szenischen Solo-Stück über 20 Rollen und live Klavier, von Bach bis Gershwin, von Chopin-Etüden bis Beethoven-Sonaten. „Alice Herz-Sommer war nicht nur eine große Pianistin – Sie war eine weise und großherzige Frau. Sie jetzt auf der Bühne und auch am Klavier zu spielen ist vielleicht die größte Ehre meines Lebens...“
Einzelkarten-Vorverkauf ab 1.9.2025
Kategorien
Kategorie
TheaterMittwoch, 25.02.2026 | 19.00 Uhr Zirkel der Magie - Tour 2025 -26
Kurzbeschreibung
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Nach ihrer ausverkauften Deutschlandtournee kehren die Magier und Hypnotiseure Golden Ace mit einer brandneuen Show zurück, die tiefer in die Welt der Magie eintaucht, als je zuvor. Mit ihrem Programm „Zirkel der Magie“ entführen die Magiekünstler ihre Zuschauer in die verborgenen Welt der magischen Zirkeln – jener sagenumwobenen Gemeinschaften, die seit Jahrhunderten das Wissen und die Macht der Magie bewahren.
Die Aufführung ist eine Hommage an die faszinierenden Geschichten und Rituale der Zauberkunst. Golden Ace kombiniert klassische Eleganz mit modernen Illusionen und erschafft so ein Erlebnis, das die Zuschauer in seinen Bann zieht. Von spektakulären visuellen Effekten bis hin zu atemberaubender Hypnose – in dieser Show wird jeder Moment zu einem magischen Ereignis.
Doch „Zirkel der Magie“ ist weit mehr als bloße Unterhaltung. Die Zuschauer werden Teil der Erzählung: Sie entdecken, was es bedeutet, Teil eines magischen Zirkels zu sein, und erleben hautnah, wie Zeit, Raum und Realität scheinbar aufgehoben werden. Begleitet von charmantem Humor und erstaunlichem Gedankenspiel enthüllt Golden Ace die faszinierenden Kräfte des Unterbewusstseins und lädt das Publikum ein, Magie nicht nur zu sehen, sondern zu fühlen.
Kategorien
Kategorie
TheaterMontag, 09.03.2026 | 10.30 Uhr Furzipups, der Knatterdrache
Kurzbeschreibung
Für Kinder ab 3 Jahren
Im Rahmen der Puppenparade Ortenau
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Der kleine Drache Furzipups, der zur Gattung der Knatterdrachen gehört, führt kein einfaches Leben. Im Gegensatz zu seinen Artgenossen gelingt ihm das Feuerspucken einfach überhaupt nicht. Dabei ist es sogar Pflicht für einen richtigen Drachen, dass er bei Gefahr Feuer spuckt. So sehr er es auch versucht, über ein paar kleine Rauchwölkchen kommt er nicht hinaus. Stattdessen kommt bei ihm immer nur ein dicker Pups …
Kindertheater nach dem bekannten Kinderbuch von Kai Lüftner
Kategorien
Kategorie
Figurentheater / StraßentheaterDonnerstag, 19.03.2026 | 20.00 Uhr Himlet
Kurzbeschreibung
von Salon Ute
Im Rahmen der Puppenparade Ortenau
Veranstalter
Beschreibung
„Etwas ist faul im Staate Dänemark! Vielleicht sind es die Tomaten“
Alltägliche Gegenstände kommen auf ganz und gar nicht alltägliche Ideen – wie beispielsweise die Himbeere, die den Mord am eigenen Vater rächen muss. Tisch, Kamera, Leinwand, Gitarre und drei prall gefüllte Einkaufstüten, mehr braucht das Ensemble nicht für einen der größten Theaterklassiker.
Zum Leben erweckt werden die Objekte durch zwei Schauspieler, die in ihrer Küche eigentlich Hot Dogs machen wollten und nun aus Versehen Hamlet spielen. Was ist Wahn, was ist Wirklichkeit? Wo liegen Verantwortung und Schuld im Handeln oder Nicht-Handeln? Sein oder Nicht-Sein? Hamlet eben! Ziemlich ernst, aber auch ziemlich komisch. Und tatsächlich: Man kann mit einer Flasche Bier Mitleid empfinden.
Link zum Trailer
https://vimeo.com/1049110106
Kategorien
Kategorie
Figurentheater / StraßentheaterDienstag, 24.03.2026 | 20.00 Uhr Heimsuchung
Kurzbeschreibung
In einer Fassung der Badischen Landesbühne
Einführungsvortrag um 19 Uhr
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Die Ostberliner Schriftstellerin Jenny Erpenbeck, 2024 mit dem International Booker Prize ausgezeichnet, macht ein Sommerhaus zum Schauplatz für ein knappes Dutzend Lebensläufe – von den Zwanzigerjahren bis heute. Haus und Bewohnerinnen und Bewohner erleben die Weimarer Republik, das Dritte Reich, den Krieg und dessen Ende, die DDR, die Wende und die ersten Jahre danach. Jedes einzelne Schicksal erhält eine eigene Form, jedes entfaltet seine Dramatik, seine Tragik, sein Glück. Alle zusammen bilden ein Panorama, das verstört, beglückt, verunsichert und versöhnt.
Heimsuchung, ab 2024/45 Schwerpunktthema im Deutschabitur, erzählt von den politischen Umbrüchen des letzten Jahrhunderts in Deutschland. Auf der Bühne wird daraus eine Multimedia Performance; ein lebendiges Bild von Haus, Landschaft und Menschenleben, ein Blick von außen auf uns selbst, so zeitlos wie aktuell.
Einzelkarten-Vorverkauf ab 1.9.2025
Kategorien
Kategorie
TheaterSamstag, 28.03.2026 | 15.00 Uhr Hühner
Kurzbeschreibung
Dauer: 50 Minuten, keine Pause
die exen
Im Rahmen der Puppenparade Ortenau
Veranstalter
Beschreibung
Das Leben ist kein Spaziergang. Schwierigkeiten stapeln sich – berghoch. Da hilft es auch nicht, wenn die gutgelaunte Nachbarin früh um sieben fröhlich durch's Haus gackert. Also Decke über den Kopf, Beine hoch und Ruhe. Doch ... DING DONG!!! „Guten Morgen, wollen wir zusammen einen Spaziergang machen?“
Clowneskes Puppentheater rund um die Schwierigkeiten des Miteinanders und wie man trotzdem gemeinsam den Berg erklimmt. Denn die Mithühner sind nicht so, wie sie sein sollen, sie sind, wie sie sind. Und das ist gut so!
Kategorien
Kategorie
Figurentheater / StraßentheaterDonnerstag, 30.04.2026 | 20.00 Uhr Miss Daisy und ihr Chauffeur
Kurzbeschreibung
Schauspiel von Alfred Uhry
Deutsch von Ursula Lyn
Tournee-Theater THESPISKARREN
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Regie: Frank Matthus
Ausstattung: Monika Maria Cleres
Mit: Doris Kunstmann, Ron Williams, Hans Machowiak
Atlanta, Georgia, 1948: Miss Daisy ist eine 72-jährige pensionierte Schullehrerin. Nachdem sie mit ihrem Auto einen Unfall verursacht hat, kauft Sohn Boolie ihr einen neuen Wagen und engagiert den Schwarzen Hoke Coleburn als Chauffeur. Hoke, selbst nicht mehr der Jüngste, ist ein ruhiger, lebenskluger Mann und somit der ideale Gegenpart zur egozentrischen Miss Daisy, die sich hartnäckig weigert, seine Dienste in Anspruch zu nehmen. Unbeeindruckt von manch unfreundlicher Bemerkung der alten Dame schafft es Hoke schließlich, dass Miss Daisy in den Wagen einsteigt. Allmählich entsteht zwischen dem ungleichen Paar eine respektvolle Sympathie. Was zunächst den Charme einer widerspenstigen Zähmung hat, entwickelt sich zu einem Gesellschaftsstück mit Tiefgang und subtilen Ober- und Untertönen. Nominiert für den INTHEGA-Preis DIE NEUBERIN 2023.
Ron Williams ist Preisträger des INTHEGA-Vorstands 2024
„Die Zuschauer erlebten einen wunderbaren Abend und herzerwärmende, glänzende Unterhaltung.“ Südwest Presse
Einzelkarten-Vorverkauf ab 1.9.2025
Kategorien
Kategorie
TheaterSamstag, 13.06.2026 | 20.30 Uhr Theaterbrise
Kurzbeschreibung
bei einer musikalischen Lesung
in unserem Theatergarten unterm Freilichthimmel
Beschreibung
Schließt Eure Augen und lasst Euch von den faszinierenden Melodien aus Wolfgang Webers Musiksammlung betören.
Entspannt Euch in unserem blühenden Theatergarten und genießt die humorvollen Aufführungen unseres Ensembles, bestehend aus Sketchen, Texten und Gedichten, die dazu einladen, den Alltag hinter sich zu lassen.
Ein Abend mit einer unverwechselbaren persönlichen Note:
Direkt, hautnah, herzerwärmend und humorvoll
Freut Euch auf heitere Texte von Eugen Roth, Heinrich Heine, Erich Kästner, Christian Morgenstern, Kurt Tucholsky, Fred Endrikat und mitreißende Lieder zum Mitsingen.
Mitwirkende : Maike Blaszkiewiez, Horst Kiss, Wolfgang Weber, Christina Hardy
Regie : Horst Kiss
Ausschließlich mit Reservierung unter: info@theater-welt.de
Restkarten an der Abendkasse
Kategorien
Kategorie
TheaterFreitag, 17.07.2026 | 20.30 Uhr Ein Sommernachtstraum
Kurzbeschreibung
– Szenische Lesung mit Musik unterm Freilichthimmel -
Beschreibung
Gemeinsam tauchen wir in unserem blühenden Theatergarten in die magische Welt von William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ ein.
In dieser Inszenierung, die als szenische Lesung an der Schnittstelle von Theater, Poesie und Musik gestaltet ist, begibt sich unser Ensemble auf die geheimnisvollen Pfade der Irrungen und Wirrungen.
Eine Komödie gefüllt mit Geschichten von Liebe, Verwirrung und Verwandlung in einer zauberhaften Sommernacht.
Die Handlung spielt in Athen und einem nahegelegenen verwunschenen Wald, wo sich die Wege von vier Liebenden – Hermia, Lysander, Helena und Demetrius – kreuzen.
Während sie versuchen, ihre Herzen zu finden, mischen sich die schelmischen Elfen Oberon und Puck ein, treiben ihr Unwesen und sorgen für allerlei Gewirr und Chaos.
Hierbei verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit.
Das allgegenwärtige Thema der verschlungenen Wege zur großen Liebe sind Elemente, die über die Jahrhunderte hinweg bestehen bleiben – märchenhaft, mythisch und zugleich höchst amüsant.
Lassen Sie uns also miteinander durch eine wunderbare Sommernacht träumen!
„Wir sind aus jenem Stoff, aus dem die Träume sind. Und unser Leben ist eingebettet in einen langen Schlaf.“
Diese und ähnliche sprachliche Höhenflüge verleihen dem Werk von Shakespeare zeitlose Aktualität.
Mitwirkende : Maike Blaszkiewiez; Christina Hardy, Horst Kiss, Wolfgang Weber
Regie : Horst Kiss
Bühnenbild : Maike Blaszkiewiez
Reservierung : info@theater-welt, Restkarten an der Abendkasse

